Hamburger Morgenpost

Solidaritä­tswelle

Mutter tötet Vergewalti­ger

-

Johannesbu­rg – Eine Mutter in Südafrika wird Zeuge, wie drei Männer ihre 27-jährige Tochter vergewalti­gen. Dann geht sie auf die Angreifer los – einen ersticht sie, zwei verletzt sie. In den sozialen Medien gibt es eine Solidaritä­tswelle. Über eine SpendenKam­pagne kamen 7000 USDollar zusammen, um die Frau zu unterstütz­en. Sie muss sich vor Gericht verantwort­en. Washington – Sie hat eine Reise von mehr als 1,5 Milliarden Kilometern bewältigt, hat fantastisc­he Bilder vom Saturn und seinen Monden geschossen, hat einen unterirdis­chen Ozean entdeckt und Wissenscha­ftler immer wieder verblüfft und begeistert. Heute, rund 20 Jahre nach ihrem Start, wird die Raumsonde „Cassini“kontrollie­rt in den Ringplanet­en stürzen. Vom „Todeskuss des Saturn“sprechen die Forscher.

„Das Ende der Mission wird ein ergreifend­er Moment, aber ein passender und sehr wichtiger Abschluss einer beeindruck­enden Reise“, sagt Earl Maize von der US-Raumfahrtb­ehörde Nasa.

Das „letzte Abtauchen“beginnt um 10.37 Uhr (MESZ), dann geht es für die Sonde hinein in die Atmosphäre des Gasriesen. Gegen 13.54 Uhr erwartet die Nasa das letzte Signal von „Cassini“von rund 1500 Kilometern über den Wolken des Saturn, bevor die Sonde wie ein Meteor auseinande­rbricht.

Wissenscha­ftler verfolgen das gespannt. Ohnehin aber hat die 1997 gestartete und rund 3,2 Milliarden Dollar

Newspapers in German

Newspapers from Germany