Hamburger Morgenpost

Neuer Bomben-Terror in London

29 Verletzte bei Explosion in U-Bahn-Station Parsons Green. Angriff auch in Paris

-

London – Wieder schlägt der Terror zu – und wieder ist London das Ziel. Bei einer von den Sicherheit­sbehörden als „Terrorakt“eingestuft­en Explosion in einem U-Bahn-Wagen nahe der Station Parsons Green im Westen der Millionen-Metropole wurden mindestens 29 Menschen verletzt.

Die Detonation ereignete sich um 8.30 Uhr (MESZ) in einem voll besetzten Waggon. Augenzeuge­n berichtete­n von einem lauten Knall und einer „Flammenwan­d“, die sich in dem Abteil ausgebreit­et habe. Einige Opfer erlitten Verbrennun­gen, andere wurden offenbar bei einer Panik unter den Passagiere­n niedergetr­ampelt. „Einige Menschen wurden umgestoßen und es wurde auf ihnen herumgetre­ten“, berichtete ein Augenzeuge. „Es hat sich angefühlt, als würden wir um unser Leben laufen“, erzählte ein anderer. Nach Angaben der Polizei und des ebenfalls ermittelnd­en Geheimdien­stes MI5 ging der Sprengsatz in einem mit einer Plastiktüt­e umwickelte­n weißen Behälter hoch. Die U-Bahn-Station Parsons Green wurde evakuiert, Spezialein­heiten mit Sturmgeweh­ren sicherten das Gelände.

Premiermin­isterin Theresa May berief den nationalen Krisenstab ein. Am Abend wurde im Land die höchste Terrorwarn­stufe ausgerufen – die Behörden halten einen unmittelba­r bevorstehe­nden Anschlag für möglich. Zuvor hatte die islamistis­che Terrorgrup­pe IS den Anschlag für sich reklamiert.

In Paris wurde quasi zeitgleich ein Soldat einer Spezialein­heit von einem Mann mit einem Messer angegriffe­n, er konnte diesen aber festnehmen. Bei der Attacke rief der Angreifer laut: „Allah!“

 ??  ?? Das ist der weiße Behälter, in dem der Sprengsatz hochging. Augenzeuge­n berichtete­n von einer „Flammenwan­d“, die sich im Waggon danach ausbreitet­e.
Das ist der weiße Behälter, in dem der Sprengsatz hochging. Augenzeuge­n berichtete­n von einer „Flammenwan­d“, die sich im Waggon danach ausbreitet­e.
 ??  ?? Spezialkäm­pfer sichern mit Sturmgeweh­ren den U-Bahn-Eingang
Spezialkäm­pfer sichern mit Sturmgeweh­ren den U-Bahn-Eingang

Newspapers in German

Newspapers from Germany