Hamburger Morgenpost

... Ramazan Avci starb

24.12.1985 Neonazi-Skins machten regelrecht Jagd auf den 26-Jährigen, der kurz davor war, Vater zu werden

- Von OLAF WUNDER

Der 21. Dezember 1985 ist ein Sonnabend. Am Vortag ist Ramazan Avcis 26. Geburtstag gewesen. Der Bauarbeite­r feiert zunächst mit ein paar Freunden, danach zieht er noch mal los: Er will sein Auto verkaufen, denn er braucht Geld für ein Kinderbett. Seine Verlobte Gülistan ist hochschwan­ger. „In etwa einer Stunde bin ich zurück“, sagt er, als er sich verabschie­det. Dann geht er – und läuft Skinheads in die Arme, die ihn töten werden.

Die Wirtschaft in der Bundesrepu­blik stagniert zu jener Zeit. Die Arbeitslos­igkeit ist hoch, so dass die Bundesregi­erung Prämien an „Gastarbeit­er“zahlt, wenn sie sich entschließ­en zu gehen. Die Fremden, die geholfen haben, das Land aufzubauen, sind mit einem Mal lästig. Ausländisc­he Jugendlich­e schließen sich zu Gangs zusammen, denn immer häufiger werden sie von Rechtsextr­emisten gejagt – so wie Ramazan Avci in dieser Nacht.

Gegen 23 Uhr ist er mit seinem Bruder Veli und einem Freund auf dem Rückweg. In der Nähe des S-Bahnhofs Landwehr warten sie an einer Haltestell­e auf den Bus. Was die drei nicht wissen: Direkt gegenüber befindet sich ein berüchtigt­er Skinhead-Treff. Am Abend zuvor haben sich Skins dort eine Massenschl­ägerei mit Punks geliefert, deshalb sind sie jetzt vorsichtsh­alber bewaffnet: mit Axtstielen und Gummiknüpp­eln.

Ramazan Avci und die beiden anderen sind einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Als die Skinheads die drei Wartenden entdecken, fliegen Schimpfwor­te und Beleidigun­gen. In seiner Panik besprüht Avci die Angreifer mit Reizgas, das

 ??  ?? Wurde nur 26 Jahre alt: Ramazan Avci. Mitglieder einer Lohbrügger Skinhead-Gruppe misshandel­ten ihn so schwer, dass er Heiligaben­d 1985 starb.
Wurde nur 26 Jahre alt: Ramazan Avci. Mitglieder einer Lohbrügger Skinhead-Gruppe misshandel­ten ihn so schwer, dass er Heiligaben­d 1985 starb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany