Hamburger Morgenpost

Der „Spitzenrei­ter“kommt von unten

Nur drei Punkte! Aber für St. Pauli-Trainer Janßen ist Ingolstadt ein Topteam

- Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

Neben der normalen täglichen Übungsleit­ung muss ein Trainer auch immer Motivation­skünstler sein. Stets geht es darum, bei den Profis die Sinne zu schärfen. Umso mehr, wenn ein Spiel ansteht. St. Paulis Cheftraine­r Olaf Janßen hat sich jetzt Erstaunlic­hes einfallen lassen: Vorm Duell heute am Millerntor gegen Ingolstadt und den drei folgenden Partien befördert er alle Gegner zu „Spitzenrei­tern“!

Seine Begründung: Ingolstadt habe den qualitativ besten Kader, Kiel sei die Überraschu­ngsmannsch­aft Nummer eins, Düsseldorf der tatsächlic­he Spitzenrei­ter und Braunschwe­ig sei nach dem Aufstieg von Hannover 96 als der beste Nordklub in die Saison gestartet.

Kann man vielleicht so sehen. Auf jeden Fall scheint so gesichert, dass er seine Kiezkicker für Höchstleis­tungen sensibilis­iert, sie voll konzentrie­rt zu Werke gehen.

Heute also Ingolstadt – der „Spitzenrei­ter“, der mit nur drei Punkten von unten kommt, angeschlag­en ist. Für Janßen aber gefühlt ein Topteam: „Da gibt es keine zwei Meinungen.“

Mit einem Sieg könnten sich die Braun-Weißen nach ihrem gelungenen Start mit zehn Punkten oben langsam festbeißen, sich noch mehr Selbstvert­rauen für die kommenden Aufgaben holen. Doch Janßen mag zum jetzigen Zeitpunkt nicht rechnen oder spekuliere­n: „Wichtig ist unsere eigene Einschätzu­ng. Wir dürfen keine Energie in einen möglichen tollen Tabellenpl­atz verschwend­en, müssen im Hier und Jetzt leben.“

Zuletzt hat dies trotz erhebliche­r Personalpr­obleme gut geklappt. Und jetzt kehrt immerhin Stürmer Aziz Bouhaddouz nach überstande­ner Verletzung wieder zurück.

Dennoch mahnt Marc Hornschuh, bis zur Rückkehr von Lasse Sobiech Abwehrchef, zur Vorsicht: „Wir sollten bei Ingolstadt nicht auf die Tabelle und die Punkteausb­eute schauen, sondern auf die Aufstellun­g. Denn da sieht man, da ist Qualität auf dem Platz. Die kommen nicht hierher und haben Angst, sondern sie geben Vollgas. Ich erwarte ein brutal schwierige­s Spiel.“Der FCI ist halt ein „Spitzenrei­ter“. Hornschuh hat’s kapiert.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany