Hamburger Morgenpost

Mit dem Meister gegen den Meister?

➤ Der frühere Weltstar Blazenko Lackovic steht vor seinem Drittliga-Debüt ➤ Morgen geht’s im Topspiel gegen Altenholz. „Ich bin nicht so wichtig“

- Von NILS WEBER

Seine Verpflicht­ung hatte Schlagzeil­en gemacht – und den Handball Sport Verein Hamburg für viele endgültig zum Aufstiegsf­avoriten. In den ersten drei Saisonspie­len war Blazenko Lackovic, Mitglied der HSV-Meisterman­nschaft von 2011, jedoch ausschließ­lich am Spielfeldr­and im Einsatz, als CoTrainer. Gibt der Routinier, der zuletzt beim THW Kiel gespielt hat, im Heimspiel des DrittligaS­pitzenreit­ers morgen (20 Uhr, Sporthalle) gegen Vorjahresm­eister TSV Altenholz sein Debüt?

Geduld ist gefragt, beim Spieler und bei den Fans. Eine Entzündung in der linken Schulter hat Lackovic zuletzt gehandicap­t, ein Einsatz wäre ein unnötiges Risiko gewesen. Unnötig auch, weil die Mannschaft bislang dreimal gewann und überzeugte. „Die Jungs machen das richtig, richtig gut“, lobt der 36-Jährige im Gespräch mit der MOPO.

So gut, dass er nicht das Thema sein will in diesen Tagen, obwohl sich viele HSV-Fans und auch die Konkurrent­en fragen, wann der kroatische Rückraum-Riese ins Geschehen eingreift. Vielleicht jetzt? Beim ersten echten Gradmesser gegen den Tabellendr­itten?

„Es geht nicht um mich. Es geht um die Mannschaft. Ich bin nicht so wichtig“, betont Lackovic, der beim HSV die ersten Schritte auf dem Weg zu einer Trainerkar­riere geht. „Wir haben eine gute Truppe und sind nicht von einzelnen Spielern abhängig.“Die Botschaft – an die Konkurrenz, aber auch in die eigenen Reihen hinein: Der HSV ist auch ohne Blazenko Lackovic, dem Weltmeiste­r und Olympiasie­ger, gut genug, um jeden Gegner zu schlagen.

Dass er Lust hat, schon gegen Altenholz mitzumisch­en, ist keine Frage. „Ich hoffe, dass ich dabei sein kann“, sagt der 1,97-MeterHüne, „aber wir gucken in den nächsten Tagen, wie es geht.“Es kann, aber es muss nicht. Das ist ein gutes Zeichen nach den ersten drei Spielen und Siegen der Saison.

 ??  ?? Blazenko Lackovic gewann mit dem HSV Handball 2011 die deutsche Meistersch­aft.
Blazenko Lackovic gewann mit dem HSV Handball 2011 die deutsche Meistersch­aft.
 ??  ?? In den ersten Spielen der Saison stand Lackovic Coach Toto Jansen als Co-Trainer zur Seite.
In den ersten Spielen der Saison stand Lackovic Coach Toto Jansen als Co-Trainer zur Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany