Hamburger Morgenpost

AfD-Politiker wegen Verrats am Pranger

Polizeirat Suhren soll Dienstgehe­imnisse an den Parteivors­tand weitergege­ben haben

-

Osnabrück/Berlin – Die Mischung ist extrem brisant: Bodo Suhren ist Rechtspopu­list – und arbeitet in leitender Funktion bei der Polizei. Eine Konstellat­ion, die der stellvertr­etende Bundesscha­tzmeister der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) jetzt offenbar schamlos ausnutzte. Denn: Die Staatsanwa­ltschaft Osnabrück hat ein Ermittlung­sverfahren gegen das Vorstandsm­itglied der Ultrarecht­en eingeleite­t. Der Vorwurf: Verletzung von Dienstgehe­imnissen.

Suhren, Verwaltung­sbeamter bei der Polizeidir­ektion Osnabrück, soll laut NDR von seinem dienstlich­en Mail-Account Geheiminfo­rmationen aus Polizeiber­ichten, die als „Verschluss­sache“gekennzeic­hnet waren, an andere Vorstandsm­itglieder der AfD geschickt haben.

Absoluter Zündstoff. Denn: Suhren wird beschuldig­t, ausgerechn­et führenden Mitglieder­n der ausländerf­eindlichen AfD geheime Flüchtling­szahlen aus einer Lagemeldun­g der niedersäch­sischen Polizei zugespielt zu haben. In der Mail an seinen Parteikoll­egen Armin Paul Hampel heißt es dazu: „... fast eine halbe Million in knapp zwei Monaten. Ein Hoch auf Merkel!“

Damit nicht genug: Auch ein weiteres Dienstgehe­imnis spielte Suhren offenbar AfD-Politikern zu: Ein brisantes Gutachten des Bundeskrim­inalamtes über die Gefährdung­slage von AfD-Politikern in Deutschlan­d.

Suhren, immerhin Polizeirat, war sich offensicht­lich voll darüber im Klaren, dass sein Handeln kriminell war. In einer Mail heißt es: „Nichtsdest­oweniger muss ich Ihnen/euch

ein Schreiben des BKA an die deutschen Sicherheit­sbehörden vom 01.02.2016 zur Kenntnis geben. Es besitzt eine VS-Einstufung (VS=Verschluss­sache), daher ist es nicht als Anlage beigefügt. Es folgen nun die entscheide­nden Zitate bzw. Inhalte.“Jetzt allerdings streitet AfD-Mann Suhren alles ab: Die Informatio­nen seien im Internet frei zugänglich gewesen. Niedersach­sens Innenminis­terium prüft dagegen strafrecht­liche Konsequenz­en, ein Disziplina­rverfahren läuft.

 ??  ?? AfD-Vorstandsm­itglied und Polizeirat: Bodo Suhren
AfD-Vorstandsm­itglied und Polizeirat: Bodo Suhren

Newspapers in German

Newspapers from Germany