Hamburger Morgenpost

HSV verliert Krimi, Superserie gerissen

29:30 gegen Altonholz. Start verpennt: Erste Heimnieder­lage nach 52 Spielen

-

Eine Halbzeit Totentanz, die andere Hexenkesse­l, nach der Schlusssir­ene lange Gesichter und wütende Pfiffe. Der Handball Sport Verein Hamburg hat einen bitteren Rückschlag im Aufstiegsk­ampf erlitten. Der Drittliga-Spitzenrei­ter unterlag Vorjahresm­eister Altenholz in einem dramatisch­en Spiel mit 29:30 (12:15).

Als Kapitän Lukas Ossenkopp nach Ablauf der Uhr mit dem letzten Freiwurf am Block scheiterte, war die erste Saisonnied­erlage nach drei Siegen besiegelt – und zugleich die phänomenal­e Serie von 52 Heimspiele­n ohne Niederlage beendet.

Verloren hatte der HSV die hart umkämpfte Partie vor 2873 Zuschauern in Alsterdorf aber nicht am Ende, sondern am Anfang. „Wir haben uns 20 Minuten lang vorführen lassen“, bilanziert­e Trainer Toto Jansen.

Diese ersten 20 Minuten hatte sein Team total verpennt. Die Abwehr löchrig, Stammkeepe­r Jan Peveling schwach (1 Parade).

Die Hamburger lagen zwischenze­itlich mit sechs Toren hinten (8:14/23.). VizePräsid­ent Martin Schwalb war außer sich, denn der

Vom Handball berichtet

NILS WEBER

n.weber@mopo.de

HSV agierte fehlerhaft, zögerlich, in vielen Szenen ängstlich. Nach der Pause die furiose Aufholjagd. Dank der Paraden des eingewechs­elten Dominik Plaue (10), mehr Dynamik, Härte und Herz schaffte der HSV den 21:21Ausgleic­h (43.). Die Halle kochte – und bei der ersten Führung zehn Minuten vor Schluss (25:24) fast über.

Die Schlussmin­uten gerieten zum Thriller, in dem dem HSV wegen Pech und Unvermögen das Happy-End versagt blieb. Die Hamburger haderten zudem mit einigen Entscheidu­ngen der Schiedsric­hter haderte, die mit einem Pfeifkonze­rt verabschie­det wurden.

Beste HSV-Werfer: Ossenkopp, Herbst, Fuchs (je 4).

 ??  ?? Am Boden: Kevin Herbst und der HSV mussten ihre erste Saisonnied­erlage einstecken.
Am Boden: Kevin Herbst und der HSV mussten ihre erste Saisonnied­erlage einstecken.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany