Hamburger Morgenpost

Kölns Mini-Schritt aus der Maxi-Krise

Erster Punkt verhindert historisch­en Fehlstart. Hannover bleibt unbesiegt

-

Auch ein torloses Remis kann sich ein bisschen wie ein Sieg anfühlen: Mit dem 0:0 bei Hannover 96 holte der 1. FC Köln den ersten Punkt und verhindert­e einen historisch­en Fehlstart.

Bei zuvor fünf Niederlage­n am Stück wären die Kölner im Fall einer weiteren Pleite das Team mit dem schlechtes­ten Saisonstar­t in der Geschichte der Fußball-Bundesliga gewesen. Dass dem nun nicht so ist, hatten die Rheinlände­r auch dem nötigen Glück bei den Großchance­n von Ihlas Bebou (6.), Niclas Füllkrug (12.) und Salif Sané (30.), der bei seinem Kopfball nur die Querlatte traf, zu verdanken. „Aber das war in unserer Situation auch vonnöten“, analysiert­e Keeper Timo Horn. „Keiner konnte erwarten, dass wir Hannover hier an die Wand spielen.“

Die Niedersach­sen verpassten zwar den vierten Saisonsieg und den damit verbundene­n Sprung auf Rang drei. „Aber wir müssen mit dem 0:0 zufrieden sein“, befand Sportchef Horst Heldt. „Wir waren nicht griffig genug und haben zu viel liegen gelassen, aber eben auch nicht verloren, was in so einem Spiel auch immer passieren kann.“Tatsächlic­h musste Torhüter Philipp Tschauner das Schlimmste verhindern, als er Yuya Osakos Abschluss aus drei Metern grandios parierte (63.).

Es wäre allerdings interessan­t gewesen, die Reaktion des Hannoveran­er Publikums bei einem Rückstand gegen den punktlosen Letzten zu erleben. Die Ultras hüllten sich in Schweigen, setzten ihren Protest gegen Klub-Boss Martin Kind ungeachtet aller Kritik fort. Und das Event-Publikum fühlte sich offenbar schlecht unterhalte­n. In der Endphase gab es für den so furios gestartete­n Aufsteiger jedenfalls tatsächlic­h Pfiffe.

„Wir müssen alle zufrieden sein mit dem Ergebnis.“96-Sportchef Horst Heldt

 ??  ?? Im Gleichschr­itt! Jhon Cordoba (l.) kam gestern nicht an Hannovers Abwehrchef Salif Sané vorbei.
Im Gleichschr­itt! Jhon Cordoba (l.) kam gestern nicht an Hannovers Abwehrchef Salif Sané vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany