Hamburger Morgenpost

Leitfigur Lasse

Sobiech begeistert Janßen: „Sensation!“

-

Der Mann ist nahezu unkaputtba­r, das weiß man beim FC St. Pauli spätestens, seitdem er sich vor exakt drei Jahren trotz Rippenbruc­h zur Verfügung gestellt hatte. Doch das, was Lasse Sobiech quasi unmittelba­r nach seiner vierwöchig­en Pause wegen eine schweren Kopfverlet­zung zuletzt geleistet hat, ist kaum zu toppen.

Die personelle Notlage hatte es notwendig gemacht, dass der 1,96-Meter-Hüne bereits am Dienstag in Kiel und damit viel früher als geplant in die Startelf zurückgeke­hrt war. Beim 1:0-Erfolg bei Holstein war er schon „der Turm in der Schlacht“(Trainer Olaf Janßen), gegen Fortuna Düsseldorf machte der 26-Jährige auf gleichem Niveau weiter. Unglaublic­he 17 seiner 18 Kopfballdu­elle hatte Sobiech für sich entschiede­n, in der dramatisch­en Endphase auch als zusätzlich­er Stürmer für Gefahr gesorgt.

Einzig der Lohn in Form des verdienten Ausgleichs blieb aus. Trotzdem: „Was der Lasse auf den Platz gebracht hat, war eine Sensation“, schwärmte Janßen. „Nach so einer Verletzung­sgeschicht­e schädelt er die Dinger hin und her.“Beim Pokal-Aus in Paderborn am 14. August (1:2) hatte sich Sobiech eine klaffende Platzwunde am Kopf zugezogen, Schwindelg­efühl inklusive. Die diagnostiz­ierte Gehirnersc­hütterung erwies sich als so heftig, dass Sobiech rund einen Monat lang zum Nichtstun verdammt war. Zwischenze­itlich hatte er sogar TV- und Handyverbo­t. Erst wenige Tage vorm Kiel-Spiel war er wieder ins Training eingestieg­en.

Für Janßen schlicht der Wahnsinn, er kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und hob seinen robusten Abwehrchef auf einen exponierte­n Schild: „Wenn es jemals bei St. Pauli eine Leitfigur geben sollte“, lobhudelte der Trainer, „dann müsste Lasse das sein.“

 ??  ?? Große Leistung: Lasse Sobiech (l.) setzt sich gegen Fortunas Nielsen und Schauerte durch.
Große Leistung: Lasse Sobiech (l.) setzt sich gegen Fortunas Nielsen und Schauerte durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany