Hamburger Morgenpost

Die Horde will ins Halbfinale

Nach Achtelfina­l-Krimi: Deutsche Frauen sorgen bei EM für Furore. Debütantin Lippmann lebt ihren Traum

-

Mit dem Achtelfina­l-Coup gegen Bulgarien haben die deutschen Volleyball­Frauen ihr EM-Ziel erreicht. Nun wollen unsere Schmetterl­inge mehr.

Es klang fast wie eine Drohung, als Felix Koslowski loslegte. „Wir freuen uns über den Sieg, aber wir sind noch nicht fertig“, sagte der Bundestrai­ner nach dem Viertelfin­al-Einzug. Beim 3:2 (14:25, 25:20, 18:25, 25:19, 15:11) gegen die favorisier­ten Bulgarinne­n zeigte sein Team erstmals im Turnier ihr ganzes Potenzial. Koslowski sah es mit Genugtuung: „Nach dem Sieg gegen Bulgarien respektier­t uns jeder. Auch Aserbaidsc­han.“Heute geht es gegen den Co-Gastgeber (16 Uhr/Sport1).

Der sonst eher ruhige Koslowski wurde nach dem ersten Satz gegen Bulgarien sogar richtig laut: „Ich war schon ein bisschen sauer, weil wir uns zwischenze­itlich nicht an unseren Matchplan gehalten haben.“

Die Emotionen zeigten Wirkung. „Wir haben uns dann gegenseiti­g angestache­lt, die Bulgarinne­n haben die Tür aufgemacht, und wir sind mit der ganzen Horde reingestür­mt“, freute sich Koslowski.

Auch dank EM-Debütantin Louisa Lippmann, die am Sonnabend im Teamhotel ihren 23. Geburtstag feierte, gehört Koslowskis Auswahl zu den besten Acht in Europa. Die Diagonalan­greiferin ist die Entdeckung der EM. Unbeschwer­t, beherzt und mit sehr viel Talent füllt Lippmann die Lücke, die der Rücktritt der langjährig­en Spielführe­rin Margareta Kozuch gerissen hat. Einfach herzerfris­chend.

Nach dem nervenaufr­eibenden Achtelfina­l-Krimi scheint nun alles möglich. Das glaubt auch Lippmann: „Gegen Aserbaidsc­han müssen wir an unser Maximum gehen. Wir haben gezeigt, dass wir gegen so eine physisch starke Mannschaft bestehen können. Wenn wir das schaffen, habe ich ein gutes Gefühl.“

 ??  ?? Jubel ohne Ende: Wie eine wilde Horde sind die deutschen Frauen ins Viertelfin­ale gestürmt.
Jubel ohne Ende: Wie eine wilde Horde sind die deutschen Frauen ins Viertelfin­ale gestürmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany