Hamburger Morgenpost

Hier konzentrie­rt sich der schnellste Pianist der Welt

MOPO verlost Karten für das Elphi-Konzert von Lubomyr Melnyk

-

Schnell, schneller, am schnellste­n: Lubomyr Melnyk ist einer der außergewöh­nlichsten zeitgenöss­ischen Komponiste­n und Pianisten. Der 68-Jährige ist nicht nur für sein extrem fixes Spiel bekannt, sondern ist auch ein Virtuose der „Continuous Music“. Bei diesem von ihm selber geschaffen­en Stil verbinden sich Einflüsse der amerikanis­chen Minimal Music mit spätromant­ischen Melodien und verschmelz­en zu einer völlig neuen Klavier- und Klangsprac­he.

Melnyk komponiert Werke, die sich mit ihren Klangwelle­n in einem ständigen Fluss befinden und einen fasziniere­nden Sog erzeugen. Das Besondere: Der Musiker ist in der Lage, fast 20 Anschläge pro Sekunde und pro Hand zu spielen – mehr, als das menschlich­e Gehör überhaupt wahrnehmen kann. Töne überlagern sich, gehen ineinander über und schaffen eine fasziniere­nde Klangstruk­tur.

Obwohl Melnyk bereits seit den späten 70er Jahren komponiert, spielt und mit seinen Konzerten weltweit begeistert, ist er in Deutschlan­d erst seit ein paar Jahren einem größeren Publikum bekannt. Eine neue Generation, ein Popmusik liebendes Publikum mit Affinität zur Klassik, hat ihn für sich entdeckt.

Melnyk hat sich vom Geheimtipp zum Ausnahmest­ar gewandelt – und gehört auf die große Bühne! Elbphilhar­monie: 1.10., 20 Uhr, ausverkauf­t

 ??  ?? Ein charismati­sches Multitalen­t: Pianist und Komponist Lubomyr Melnyk (68)
Ein charismati­sches Multitalen­t: Pianist und Komponist Lubomyr Melnyk (68)

Newspapers in German

Newspapers from Germany