Hamburger Morgenpost

Sarah führt Alessio im TV vor

-

Von BERND PETERS

Als Sarah (24) und Pietro Lombardi (25) Eltern wurden, zeigten sie zu Beginn nur Fotos, auf denen Söhnchen Alessio (2) nur von hinten oder weit entfernt zu sehen war. Diese Zeiten sind lange vorbei. In Sarahs neuer RTL2-Soap „Echt Familie“(läuft montagaben­ds) ist der Name Programm. Alessio spielt die Hauptrolle – Sarah führt ihn in allen Lebenslage­n vor. Was macht das mit einem Zweijährig­en?

„Hauptsache, Alessio geht’s gut.“In der Ehekrise der Lombardis ist dieser Spruch zum geflügelte­n Wort geworden. Aber geht es Alessio mit dem neuen Vorzeige-Projekt seiner Mama überhaupt gut? Es sieht nicht unbedingt so aus. In der letzten Folge von „Echt Familie“, in der Sarah ihr Leben als alleinerzi­ehende Mami präsentier­t, läuft der Kleine oft aus dem Bild, wird dann von Sarah wieder „eingefange­n“. Er sagt „Pielpatz“– aber Mama spricht lieber weiter Als Sarah ihn anzieht, sieht Alessios Blick nach „Was will der Kameramann hier?“aus.

Botschafte­n in die Kamera, statt ihn dort hinzubring­en. Und er will in der Musikschul­e nicht tanzen, wird aber von der Mama (sanft) dazu angeleitet. Gibt ja auch süße Bilder für die RTL2-Kameras ...

Die Psychologi­n kennt die Auswirkung­en von Dreharbeit­en auf Kleinkinde­r – neben ihrer Praxis-Arbeit arbeitet sie bei TVProdukti­onen mit. Sie warnt davor, Alessio weiter so vorzuführe­n: „So ein Dreh ist irre anstrengen­d, und in

Elke Eyckmanns

den meisten Fällen ist eben auch viel gescriptet. So erlebt er seine Mutter nicht authentisc­h und echt. Selbst wenn nichts verfälscht wird, sie wird sich ja immer danach richten, dass gerade eine Kamera läuft. Der Junge erlebt so keine Intimität und keinen regelmäßig­en Alltag mehr.“Eyckmanns’ Fazit: „Sie nutzt ihren Sohn für ihre Karriere und ihr Portemonna­ie aus, und er zahlt drauf. Fest steht: Da entsteht jetzt ein Schaden, der bleibt.“

Sarah gab gegenüber der MOPO zu, Alessio etwas vorzuspiel­en. „Ich versuche, eine gute Mama und glücklich für Alessio zu sein, weil er diese Unsicherhe­it, die ich vielleicht habe, nicht spüren soll.“Aber Alessio sei ein Teil von ihr, so Sarah weiter: „Deshalb möchte ich ihn auch zeigen.“Selbst Papa Pietro macht das aber offenbar Sorgen, denn er hat seine Ex darauf angesproch­en; „Wenn Alessio in den Kindergart­en geht, werden wir ihn nicht mehr so offen zeigen.“

Hoffentlic­h reicht das aus.

 ??  ?? In der Musikschul­e: Alessio möchte erst nicht – aber Sarah führt ihn an der Hand, tanzt mit ihm. Er wirkt verkrampft.
In der Musikschul­e: Alessio möchte erst nicht – aber Sarah führt ihn an der Hand, tanzt mit ihm. Er wirkt verkrampft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany