Hamburger Morgenpost

Wer kann diese Bayern retten?

Sagnol-Team verspielt in Berlin eine 2:0-Führung Schon fünf Punkte hinter Dortmund zurück

- Von CHRISTIAN GÖRTZEN

Von einer neuen Stärke des FC Bayern München war gestern in Berlin nichts zu sehen. Drei Tage nach dem Aus für Carlo Ancelotti kam der Rekordmeis­ter bei Hertha BSC trotz 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Hinzu kam, dass sich Franck Ribéry schwer verletzte.

Bei der Suche nach dem kommenden Bayern-Trainer gibt es einen Kandidaten weniger. Interimsco­ach Willy Sagnol wird es nicht werden. Zu enttäusche­nd verlief der Auftritt des Meisters in der Hauptstadt, als dass sich dem Franzosen eine Perspektiv­e bieten könnte. Allerdings waren dessen Chancen ohnehin sehr gering.

Wen immer die FCB-Vereinsfüh­rung aber auch während der nun anstehende­n länderspie­lbedingten Pause in der Bundesliga präsentier­ten wird, eines steht jetzt schon fest: Auf den neuen Mann kommt viel Arbeit zu.

Die Partie gestern war die dritte hintereina­nder, die der FCB nicht gewinnen konnte. Zum zweiten Mal in Folge reichte es für die Münchner trotz einer 2:0-Führung nicht zu einem Sieg (zuvor 2:2 zu Hause gegen den VfL Wolfsburg). Und damit ist der schlechtes­te Saisonstar­t seit sieben Jahren perfekt.

„Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich kann mir nicht erklären, warum wir so viele Konzentrat­ionsfehler haben“, sagte Bayern-Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic.

Der Blick auf die Tabelle dürfte bei den erfolgsver­wöhnten Münchnern und ihren Fans für einiges Entsetzen sorgen: Der Rückstand des neuen Zweiten auf Spitzenrei­ter Borussia Dortmund beträgt bereits fünf Punkte. Nach sieben Spieltagen ist die Situation so brisant wie seit Jahren nicht. Sieg futsch, kein Trainer da, Ribery verletzt – wer rettet die Bayern? Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann (Hoffenheim) sind heiße Kandidaten, auch der Name Jürgen Klopp (FC Liverpool) wird genannt.

Nur fünf Minuten nach dem Berliner Ausgleichs­tor zum 2:2 (56., Kalou) hatte sich Ribéry verletzt. Er war in der Vorwärtsbe­wegung auf den Ball getreten und im Rasen hängengebl­ieben. Der Franzose knickte mit dem linken Knie weg, er musste auf dem Weg in die Kabine von zwei Betreuern gestützt werden. Auftreten konnte er nicht. Die erste Diagnose: Außenbanda­nriss. Es war jetzt ein komplett verkorkste­r Tag für den FCB, der durch Mats Hummels (10.) und Robert Lewandowsk­i (49.) geführt hatte. Ondrej Duda hatte mit dem 1:2 (51.) die Aufholjagd eröffnet. Sie geriet zu einem Erfolg.

 ??  ?? Franck Ribéry muss gestützt werden. Der Franzose verletzte sich ohne Fremdeinwi­rkung an seinem linken Knie.
Franck Ribéry muss gestützt werden. Der Franzose verletzte sich ohne Fremdeinwi­rkung an seinem linken Knie.
 ??  ?? Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rumenigge und Bayern-Präsident Uli Hoeneß müssen nun schnell einen neuen Chefcoach finden.
Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rumenigge und Bayern-Präsident Uli Hoeneß müssen nun schnell einen neuen Chefcoach finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany