Hamburger Morgenpost

Gaga-Crash nach geiler Aufholjagd

Ferrari-Star rast in Malaysia vom letzten auf den vierten Platz. In der Auslaufzon­e knallt’s

- Von OLIVER REUTER

Dank Sebastian Vettel (30) bleibt die Formel 1 unterhalts­am. Beim Sieg von Max Verstappen (20) in Malaysia zeigte der Ferrari-Star erst eine geile Aufholjagd vom letzten auf den vierten Platz. Aber dann leistete er sich einen Gaga-Crash mit Williams-Rookie Lance Stroll (18) – in der Auslaufrun­de!

Der Reihe nach: Nach dem Ferrari-Motorschad­en im Qualifying pflügte Vettel vom letzten Platz durchs Feld. Fast bis aufs Podium, doch Red-Bull-Aussie Daniel Ricciardo (28) war nicht zu knacken.

Doch dann der Schock: In der Auslaufrun­de krachte Vettel Strolls Williams rein. Sein rechtes Hinterrad brach ab und blieb auf dem Auto liegen. Vettel stieg aus dem Wrack aus und wurde als „Anhalter“von SauberKoll­ege Pascal Wehrlein (22) mitgenomme­n.

Vettel gab Stroll die Schuld. „Ich weiß nicht, was er da gemacht hat“, schimpfte er auf den Milliardär­ssohn – und haderte mit seinem Pech: „Da ist alles kaputt gegangen. Das ist viel Arbeit für die Mechaniker.“

Wieder ein bitteres Wochenende für Vettel, denn Lewis Hamilton (32) wurde Zweiter und vergrößert­e seinen Vorsprung auf 34 Punkte. Bei noch fünf ausstehend­en Rennen eine schwere Hypothek!

Die rote Pechsträhn­e hält an. Nach Vettels selbstvers­chuldetem Singapur-Nuller vermasselt­e die Scuderia nun Punkte durch Technikpro­bleme.

Vettels einzige Hoffnung: Er bekam neben dem vierten Motor auch einen neuen Turbolader und Elektrogen­erator – und diese Teile sind für den WM-Endspurt nun deutlich frischer als die in Hamiltons Mercedes.

Doch jetzt kommen die Mercedes-Strecken in Suzuka (8. Oktober) und Austin (22. Oktober), und da darf sich Ferrari keine weitere Pannen leisten. Denn sonst kann Vettel seinen roten WM-Traum vergessen.

 ??  ?? Das kennen wir doch: Wie Schumi 1998 in Spa rumpelte in Sepang Sebastian Vettel im DreiradFer­rari um die Piste (o.), ehe ihn Pascal Wehrlein weiter in die Box chauffiert­e (r.).
Das kennen wir doch: Wie Schumi 1998 in Spa rumpelte in Sepang Sebastian Vettel im DreiradFer­rari um die Piste (o.), ehe ihn Pascal Wehrlein weiter in die Box chauffiert­e (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany