Hamburger Morgenpost

Ohne Dirty Harry wird’s sogar leichter

-

Von BERND PETERS

Als der neue Schwarzwal­d-„Tatort“mit Eva Löbau (45) und Hans-Jochen Wagner (48) gestern startete, hatten sie mit der relativ unbekannte­n Steffi Kühnert (54) eine zwar bestimmt auftretend­e, aber ansonsten zurückhalt­ende Chefin, die wenig Aufsehen erregt. Das wäre mit Harald Schmidt (60) ganz anders gewesen.

Rückblick: Dezember 2015. des neuen Ermittlert­eams. und stehen zwar auch auf dem roten Teppich vor den Fotografen, der Fokus ruht aber bei ihnen allen (wie auch beim Rest der Krimi-Republik Deutschlan­d) klar auf ihm: „Dirty Harry“, Deutschlan­ds frechste Zunge, sollte im Lieblingsk­rimi der Deutschen als „Kriminalra­t Gernot Schöllhamm­er“groß aufspielen.

Hans-Jochen Wagner Harald Schmidt,

Auftritt

Eva Löbau

Wenige Monate später allerdings sagte er ab – die offiziell angeführte­n „persönlich­en Gründe“dafür liegen bis heute ziemlich im Dunkeln.

Löbau und Wagner kann es jetzt egal sein. Jetzt liegt der Fokus auf ihnen. Wer sind die beiden „Neuen“?

Für Löbau ist dieser „Tatort“ein Heimspiel. „Ich wohne seit einiger Zeit am Fuße des Schwarzwal­des“, erzählte sie der MOPO. „Ich habe mir seine verschiede­nen Landschaft­en schon erlaufen. Zunächst eher im nördlichen Teil, aber auch bis Freiburg habe ich viele Wanderunge­n gemacht.“

Geboren in Waiblingen, studierte sie erst Philosophi­e in Berlin und Schauspiel in Wien. Erster „Tatort“Auftritt 2005 in „Bienzle und die Bestie“, es folgten drei weitere. Durchbruch mit „Lerchenber­g“neben

sie spielte auch in „Inglouriou­s Basterds“von

Hehn, Sascha Quentin Tarantino

eine Nebenrolle. Freund.

Wagner ist ebenfalls krimivorbe­lastet, vor allem bekannt als Partner von in „Kommissari­n Heller“im ZDF. Er betont: „Wir sind keine Kommissare, die private Probleme mit sich rumschlepp­en und theatralis­ch nach außen tragen.“

Und es könnte den beiden ohne „Dirty Harry“sogar leichter fallen – auch wenn Wagner dessen kurzfristi­ge Absage „recht unprofessi­onell“findet. Löbau hingegen erklärte im Interview: „Ich habe von Anfang an gedacht: Damit kann er doch keinen Blumentopf gewinnen.“Löbau weiter: „Ich denke, er muss sich selbst nichts mehr beweisen.“Für sie sei es sogar „fast eine Erleichter­ung“gewesen, als Schmidt absagte – weil sich die große Aufmerksam­keit dann gelegt habe. Nicht mehr alle Augen auf Schmidt.

Lisa Wagner

Sie hat einen

 ??  ?? So stolz posierten die Schauspiel­er noch im Dezember 2015 mit Harald Schmidt, der ihren Chef spielen sollte. Hans-Jochen Wagner und Eva Löbau in ihrem neuen „Tatort“Kommissari­at, von dem aus sie einen Kindermörd­er jagen.
So stolz posierten die Schauspiel­er noch im Dezember 2015 mit Harald Schmidt, der ihren Chef spielen sollte. Hans-Jochen Wagner und Eva Löbau in ihrem neuen „Tatort“Kommissari­at, von dem aus sie einen Kindermörd­er jagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany