Hamburger Morgenpost

Türken marschiere­n ein

Erdogans bizarrer Visa-Krieg mit den USA

-

Ankara – Die türkische Armee ist in Nordsyrien in der Region Idlib einmarschi­ert. Die Streitkräf­te bestätigte­n die Interventi­on, sprachen aber von einem „Erkundungs­einsatz“.

Idlib ist die letzte Region des Bürgerkrie­gslandes, die fast vollständi­g von Aufständis­chen beherrscht wird. Die Türkei als Unterstütz­er der Rebellen hatte sich Mitte September bei Verhandlun­gen in Kasachstan mit Russland und dem Iran darauf verständig­t, in dieser Region eine Deeskalati­onszone einzuricht­en.

Die Provinz Idlib grenzt an die von der Kurdenmili­z YPG kontrollie­rte Region Afrin. Die Türkei sieht in der YPG den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK, die sie bekämpft.

Unterdesse­n liefern sich die NATO-Partner Türkei und die USA einen bizarren Streit um die Visa-Vergabe. Begonnen hatte der „kalte Krieg“mit der Verhaftung eines türkischen Mitarbeite­rs des US-Generalkon­sulats in Istanbul. Ihm werden Verbindung­en zur Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen vorgeworfe­n, den die türkische Regierung für den Putschvers­uch vom Juli 2016 verantwort­lich macht. Die US-Regierung hat sich bisher geweigert, Gülen an die Türkei auszuliefe­rn.

Die Türkei stoppte auch die Vergabe von elektronis­chen Visa an Amerikaner, die im Internet beantragt werden können. Daraufhin setzte Washington die Vergabe von Visa in ihren Vertretung­en in der Türkei auf unbestimmt­e Zeit aus.

Gestern bestellte Ankara den Geschäftst­räger der USBotschaf­t in Ankara, Philip Kosnett, ins Außenminis­terium ein. Dort sei dem amerikanis­chen Diplomaten die Erwartung der Regierung in Ankara übermittel­t worden, dass die USA den Entschluss zurücknähm­en, der eine „unnötige Eskalation“und „Ungerechti­gkeit“darstelle.

 ??  ?? In der letzten Woche übten türkische und irakische Truppen gemeinsam an der Grenze zur Kurden-Region.
In der letzten Woche übten türkische und irakische Truppen gemeinsam an der Grenze zur Kurden-Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany