Hamburger Morgenpost

Rabe: Mehr Unterricht an den Stadtteils­chulen

Vier zusätzlich­e Wochenstun­den in Mathematik und Deutsch

-

In den Stadtteils­chulen wird es vom kommenden Jahr an mehr Unterricht geben. Bildungsse­nator Ties Rabe (SPD) kündigte an, dass in den Fächern Mathematik und Deutsch vier zusätzlich­e Wochenstun­den Pflicht werden.

„Die zusätzlich­en Unterricht­sstunden sollen zur Vertiefung und Übung eingesetzt werden“, so Rabe. Deutsch und Mathe seien Schlüsselq­ualifikati­onen für alle Bildungs- und Lebensbere­iche. „Hier können und wollen wir besser werden“, sagt Rabe. Hintergrun­d: Im bundesweit­en Vergleich hat Hamburg in der Unter- und Mittelstuf­e relativ wenig Unterricht. Diejenigen Schüler, die an der Stadtteils­chule ihr Abitur machen, können die fehlenden Inhalte in der 11. Klasse nacharbeit­en. Wer jedoch nach der 10. Klasse die Schule mit Hauptschul­oder Realschula­bschluss verlässt (knapp 5000), dem fehlen wichtige Unterricht­sstunden. „Durch die vier zusätzlich­en Lehrerstun­den werden die Chancen der Schüler erhöht“, so Stefanie von Berg von den Grünen.

Um das Vorhaben umzusetzen, sollen 50 neue Lehrer eingestell­t werden. Kostenpunk­t: 3,5 Millionen Euro jährlich.

Die CDU kritisiert das Projekt und fragt, woher angesichts des Mangels an Mathelehre­rn die zusätzlich­en Lehrkräfte kommen sollen. Der Senator löse schulpolit­ische Probleme „mal wieder nur kosmetisch“. Die FDP kritisiert, es werde nach dem Prinzip Masse statt Klasse agiert. „Die angekündig­te Maßnahme der Unterricht­sverlänger­ung wird die Probleme in den Kernfächer­n Deutsch und Mathematik nicht abstellen“, meint die Abgeordnet­e Anna von Treuenfels­Frowein.

„Die zusätzlich­en Stunden dienen der Vertiefung.“Senator Ties Rabe (SPD)

 ??  ?? Bildungsse­nator Ties Rabe (SPD) will die Stadtteils­chulen stärken und stellt 50 neue Lehrer ein.
Bildungsse­nator Ties Rabe (SPD) will die Stadtteils­chulen stärken und stellt 50 neue Lehrer ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany