Hamburger Morgenpost

Party mit O-Saft und Tränen

Pauline Schäfer Deutschlan­ds neue Turn-Prinzessin feiert nach ihrem Gold-Coup bei der WM

- Von FRANK THOMAS

In der Ära nach Fabian Hambüchen geben die Frauen im deutschen Turn-Team den Ton an. Pauline Schäfer und Tabea Alt wecken mit Gold und Bronze Hoffnungen für Olympia 2020.

In der Hotellobby wurde erst einmal mit Orangensaf­t angestoßen, aber auch Stunden später in der Disco im Alten Hafen von Montréal hatte Pauline Schäfer ihren Sensations­erfolg am Schwebebal­ken noch nicht verarbeite­t. „Das wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich das realisiere“, sagte die 20-Jährige.

Auch Cheftraine­rin Ulla Koch war mitten in der Nacht noch völlig perplex: „Wir haben gestern schlecht trainiert. Aber wir wussten, woran es lag: Wir sind zu früh aufgestand­en.“In der Stunde der Entscheidu­ng habe sie am Ende genauso geheult wie die Mädels, gestand Koch. Pauline Schäfer konnte sich gar nicht mehr recht an ihre Übung erinnern. Nur soviel: „Der Moment, als ich ans Gerät ging, war richtig schlimm“, verriet sie ihre innere Nervosität.

Von dieser war aber trotz des Höllenlärm­s der 10 000 Zuschauer im Olympic Stadium nichts zu spüren. Die Sensation der Saarländer­in gewinnt noch an Bedeutung, weil sie drei Wochen vor der WMQuali bei einem Trainingsu­nfall am Sprung eine Rückenverl­etzung erlitten hatte. Schmerzen sind seither ihr ständiger Begleiter. Ihr Freund Andreas Bretschnei­der massierte Schäfer gleich nach den Interviews den Rücken und das Schulterbl­att. Zuvor hatte auch der Reck-Spezialist ein paar Tränen der Rührung nicht verbergen können.

Nach gut 60 Minuten – einem „Schäferstü­ndchen“sozusagen – war die Party in der Disco für Pauline schon wieder vorbei. Disziplin ist bei ihr oberstes Gebot. Ende des Jahres besucht die TurnPrinze­ssin einen Bundeswehr-Lehrgang in Warendorf. Nach dem Training geht sie täglich bis 22 Uhr zur Abendschul­e und bastelt an ihrem Abitur. Ihre sportliche Reifeprüfu­ng hat sie nun mit Bravour gemeistert.

 ??  ?? Routiniert, abgeklärt, fehlerfrei: Pauline Schäfer bei der Übung ihres Lebens
Routiniert, abgeklärt, fehlerfrei: Pauline Schäfer bei der Übung ihres Lebens
 ??  ?? Preisträge­rin: 2014 wurde Pauline Schäfer zur Sportlerin des Jahres im Saarland gewählt.
Preisträge­rin: 2014 wurde Pauline Schäfer zur Sportlerin des Jahres im Saarland gewählt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany