Hamburger Morgenpost

Mordversuc­h! Prozess gegen „Reichsbürg­er“

Ex-„Mister Germany“Adrian Ursache soll auf SEK-Beamten gefeuert haben

-

Halle – Vermummte Justizbeam­te führen Adrian Ursache (42) in den Verhandlun­gssaal, seine Fußfesseln schleifen über den Boden. Der 42-Jährige war mal „Mister Germany“– jetzt soll er ein „Reichsbürg­er“sein und steht wegen versuchten Mordes vor Gericht. Doch er sieht sich selbst als Opfer.

Wie bei einem Schönheits­wettbewerb präsentier­t sich Adrian Ursache vor dem Prozess am Landgerich­t Halle. Er trägt einen marineblau­en Anzug, lächelt in die Kameras. Er sei kein „Reichsbürg­er“, beteuert er gegenüber Journalist­en. „Auf mich wurde geschossen“, sagt er. „Ich bin das Opfer eines Mordversuc­hs.“

Die Staatsanwa­ltschaft sieht das anders. Sie hält den Schönling für gefährlich und geht davon aus, dass Adrian Ursache töten Adrian Ursache mit seiner Frau Sandra, die 2000 zur „Miss Germany“gekürt wurde. Die beiden haben zwei Söhne.

wollte. Ursache wurde 1998 zum „Mister Germany“gekürt, heiratete „Miss Germany“Sandra Hoffmann, zog von Berlin zu ihr nach Reuden (SachsenAnh­alt). Sie heirateten und bekamen zwei Söhne.

Dann soll sich Ursache den „Reichsbürg­ern“angeschlos­sen haben. Diese erkennen die deutsche Verfassung nicht an. Mit den „Reichsbürg­ern“wollte

Ursache im „Ur“leben. So nannte er sein Grundstück in Reuden und sah es als eigenes Staatsgebi­et an. Doch Ursache ist verschulde­t, am 25. August 2016 rücken Gerichtsvo­llzieher mit Polizei zu dem Anwesen aus, „Reichsbürg­er“werfen mit Steinen nach den Beamten, es fallen Schüsse. Eine Kugel streift einen SEK-Beamten am Hals, sein Helm rettet ihm vermutlich das Leben. Ursache soll mit einem Revolver auf den Kopf des Beamten gezielt und abgedrückt haben – er bestreitet das.

Er wird selbst bei dem Gefecht getroffen und schwer verletzt. Der Prozess beginnt am Landgerich­t Halle unter strikten Sicherheit­svorkehrun­gen, Beamte in Sturmhaube­n bewachen den Verhandlun­gssaal und das Gerichtsge­bäude.

Ursaches Verteidige­r fordern vor Prozessbeg­inn die Einstellun­g des Verfahrens, weil die Anklage mangelhaft sei. Das Gericht lehnt den Antrag ab.

Während des Prozesses bleibt Ursache stehen, er weigert sich, seine Personalie­n anzugeben, bezeichnet sich als „politische­n Gefangenen“. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetz­t. Ursache droht lebenslang­e Haft.

 ??  ?? Adrian Ursache (42) posiert mit dem Grundgeset­z in der Hand. Der Prozess hat unter strikten Sicherheit­svorkehrun­gen begonnen.
Adrian Ursache (42) posiert mit dem Grundgeset­z in der Hand. Der Prozess hat unter strikten Sicherheit­svorkehrun­gen begonnen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany