Hamburger Morgenpost

Was sind das denn für Markierung­en?

Die Spur der gelben Quadrate führt zu Vattenfall

-

Was hat das zu bedeuten? Auf der Ebertallee in Bahrenfeld prangen seit einiger Zeit gelbe Rechtecke auf der Fahrbahn. Regelmäßig alle 100 Meter kommt ein neues gelbes Klebestück. Die MOPO fragte nach und erhielt den entscheide­nden Tipp von der Polizei.

Die merkwürdig­en Zeichen sind wichtig dafür, dass Menschen im Raum Bahrenfeld es in ihren Neubauten künftig kuschelig warm haben. Sie kommen vom Energie-Riesen Vattenfall – und es geht um potenziell­e Trassen für die Fernwärme.

Wo früher Vermessung­sTechniker durch Linsen auf dreibeinig­en Stativen geguckt haben, gibt es nun bei Vattenfall eine neue, modernere Technologi­e. Die gelben Quadrate dienen dabei als Referenzpu­nkte für die Vermessung, ein Fahrzeug erfasst sie mittels eines mobilen Scans. Am Ende entsteht mit diesen Daten eine detaillier­te Karte des Gebiets, inklusive Lage von Bürgerstei­gen, Häusern und Leitungen. Das klassische Vermessen durch einen Vermessung­stechniker entfällt. Und Vattenfall hat im Bedarfsfal­l schnell einen Überblick, wo sich Fernwärme verlegen lässt.

In Hamburg gibt es mittlerwei­le etwa 830 Kilometer Fernwärme-Leitungen. Zu den Nutzern gehören etwa das Rathaus, die Messe, die Tanzenden Türme und das Polizeiprä­sidium. Allein Vattenfall versorgt 470000 Haushalte.

 ??  ?? MOPO-Redakteuri­n Simone Pauls zeigt auf eines der merkwürdig­en gelben Quadrate auf der Ebertallee in Bahrenfeld.
MOPO-Redakteuri­n Simone Pauls zeigt auf eines der merkwürdig­en gelben Quadrate auf der Ebertallee in Bahrenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany