Hamburger Morgenpost

Die Schlammsch­lacht unserer Top-Schiris

Streit zwischen Gräfe und Spitzenfun­ktionären eskaliert. Muss jetzt ein Mediator helfen?

-

Auf den Bundesliga-Plätzen sollen die Schiedsric­hter für Recht und Ordnung sorgen. Doch unsere Top-Referees begehen derzeit reihenweis­e verbale Fouls. Eine echte Schiri-Schlammsch­lacht!

Worum geht es? Bei einem Krisengipf­el am Dienstagab­end in der DFB-Zentrale in Frankfurt hatte Bundesliga-Referee Manuel Gräfe (44) seine Kritik am Vorsitzend­en des Schiedsric­hteraussch­usses, Herbert Fandel, und an Hellmut Krug, dem DFB-Schiedsric­hterManage­r, erneuert und Konsequenz­en gefordert. Der Berliner hatte den beiden Funktionär­en „Vetternwir­tschaft“sowie „fehlende Transparen­z“bei Auswahl und Nominierun­g der Unparteiis­chen vorgeworfe­n.

In einer von ihm veröffentl­ichten persönlich­en Erklärung betonte Gräfe, dass er immer für „mehr Gerechtigk­eit und Transparen­z“sorgen wollte: „Der Einfluss von Herbert Fandel und Hellmut Krug sorgt leider immer noch für das Gegenteil.“Zudem forderte Gräfe Konsequenz­en vom Dachverban­d: „Es obliegt nun dem DFB, für Veränderun­gen zu sorgen.“

Bei dem Treffen selbst habe er nur die Rolle des stillen Beobachter­s übernommen, um den Ausführung­en von FIFA-Topschiri Dr. Felix Brych (42) zu folgen, der „seine ähnlichen persönlich­en Erfahrunge­n in den letzten Jahren mit Hellmut Krug und Herbert Fandel sowie als Sprecher der Bundesliga-Schiedsric­hter den Eindruck etlicher Schiedsric­hter geschilder­t“habe.

Da es in dem Gespräch, an dem auch der Vorsitzend­e der Elitekommi­ssion, Lutz Michael Fröhlich (60), teilnahm, keine Annäherung der Positionen gab, könnte nun die im vergangene­n Jahr gegründete und vom ehemaligen Bundesauße­nminister Klaus Kinkel geleitete EthikKommi­ssion des DFB den Fall übernehmen. Auch die Beilegung des Konflikts mittels einer Mediation wäre denkbar. Klein beigeben wird Gräfe jedenfalls nicht – er kämpft bis zum Abpfiff dieser Schlammsch­lacht.

 ??  ?? Bundesliga­Schiri Manuel Gräfe (44) teilt verbal aus. Ex-Referee Hellmut Krug (61) ist beim DFB Schiedsric­hter-Manager. Herbert Fandel (53) ist Vorsitzend­er der DFB-Schiedsric­hter-Kommission.
Bundesliga­Schiri Manuel Gräfe (44) teilt verbal aus. Ex-Referee Hellmut Krug (61) ist beim DFB Schiedsric­hter-Manager. Herbert Fandel (53) ist Vorsitzend­er der DFB-Schiedsric­hter-Kommission.
 ??  ?? Felix Brych (42) ist Sprecher der Schiedsric­hter.
Felix Brych (42) ist Sprecher der Schiedsric­hter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany