Hamburger Morgenpost

„Mein Hund wirkt wie Antidepres­siva“

Wenn Silva Gonzalez mit seinen Dämonen kämpft, boxt sein Vierbeiner ihn da raus

- Rike Schulz Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de

Vier Pfoten und ein Herz voller Liebe. Wer Hot BanditozSt­ar Silva Gonzalez und seine Hundedame miteinande­r erlebt, spürt Innigkeit. „Thrud ist ein vollwertig­es Familienmi­tglied. Sie ist einfach mein Seelenhund – und die beste Medizin.“

Als Silva sich 2013 mit einer schweren Depression in die Uniklinik Eppendorf einweisen ließ, fühlte sich die Welt für ihn wie ein finsterer Tunnel ohne Ausweg an. Der Sonnensche­in kam zurück, nachdem er eine stationäre Psychother­apie gemacht hatte und sich kurz darauf ein Tier anschaffte.

Silva: „Zunächst wurde Thruds Vater mein Gefährte. Thor gab meinen Tagen Struktur. Durch ihn hatte ich eine Aufgabe und konnte nicht im Sumpf meiner dunklen Gedanken baden.“

Gassi gehen, spielen, füttern, wieder Gassi gehen... All das hilft Silva in Momenten, in denen sich die Krankheit mal wieder in sein Leben drängen will.

Doch das Schicksal ist ein gemeiner Hund: Thor bekam Krebs und musste eingeschlä­fert werden. Die Trauer war groß, aber nach zehn Wochen boxte ihn Welpe Thrud mit Kullerauge­n und feuchter Schnauze aus dem Trübsinn.

„Sie ist ein bisschen wie das Spiegelbil­d meiner Persönlich­keit“, sagt der Musiker lachend. „Wir sind beide sehr agil, sportlich, drehen gern mal auf, brauchen viel Aufmerksam­keit und sind im Grunde sensible Wesen.“

Bei aller Ähnlichkei­t ist aber stets klar, wer das Alphatier ist: „Ich bin der Herr im Ring, Thrud hat zu parieren“, sagt der Sänger aus Ottensen. „Ich bin kein Freund unerzogene­r Hunde. Mir ist wichtig, dass sie nicht nur auf Befehle hört, sondern auch meine Körperspra­che lesen kann.“Drängt sich die 15 Monate junge Hündin in unpassende­n Momenten mit ihrem Spieltrieb auf, reicht es, dass Silva die Augenbraue­n hochzieht und seinen Kopf in den Nacken legt – ein klares Signal und Thrud verpieselt sich. „Sie weiß, wenn sie nun keine Ruhe gibt, heißt es ,ab in die Ecke‘ und Herrchen ist böse.“

Wie wird es wohl sein, wenn seine Familie sich in Kürze vergrößert? Silva erwartet mit Freundin und Hot-Banditoz-Kollegin Stefanie Schanzleh (29) im Februar ein Baby. „Wir sind uns sicher, dass das mit Thrud kein Problem wird. Wir müssen ihr nur direkt klarmachen, dass sich das Rudel vergrößert hat, aber unsere kleine Tochter in der Rangfolge über ihr steht.“

Er lacht und sagt: „Dafür brauche ich echt keinen Hundetrain­er. Weil ich selbst auf dem Land mit vielen Hunden aufgewachs­en bin, weiß ich genau wie der Hase läuft.“

 ??  ?? Hot BanditozSä­nger Silva Gonzalez (38) und sein BoxerMädch­en Thrud (15 Monate)
Hot BanditozSä­nger Silva Gonzalez (38) und sein BoxerMädch­en Thrud (15 Monate)
 ??  ?? Spiel und Spaß! Mit Hund ist das Leben des Musikers viel lustiger geworden. Was ihm wichtig ist: eine gute Erziehung Lesen Sie morgen: Wie Jorge González einen ausgesetzt­en Schuhkarto­n-Welpen adoptierte
Spiel und Spaß! Mit Hund ist das Leben des Musikers viel lustiger geworden. Was ihm wichtig ist: eine gute Erziehung Lesen Sie morgen: Wie Jorge González einen ausgesetzt­en Schuhkarto­n-Welpen adoptierte
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany