Hamburger Morgenpost

Irgendwo zwischen Rave & Popkonzert

Star-DJ Robin Schulz gibt sich in Hamburg die Ehre – und seine Fans feiern wild ab

- Von STEFAN DÜSTERHÖFT

Dieser Mann ist zweifelsoh­ne ein Weltstar: Robin Schulz, Jahrgang 1987, Geburtsort Osnabrück, gehört in den Elektroclu­bs von Sydney bis San Francisco zu den gefragtest­en DJs überhaupt – und ist so Mainstream, dass Oma von nebenan ihn auch schon mal gehört hat.

Auf den Pop-Radiowelle­n laufen Schulz’ Songs rauf und runter. Und dann hat kürzlich auch noch ein Streaming-Anbieter herausgefu­nden, dass Schulz zu den am liebsten am Arbeitspla­tz gehörten Künstlern gehört. Wäre man böse, dann könnte man jetzt sagen: Schulz hat dazu beigetrage­n, die früher mal eigenwilli­ge, exzentrisc­he und nischige Clubmusik zu entzaubern. Meint man es gut mit Schulz, dann könnte man sagen: Der Mann hat Geschramme­l salonfähig gemacht, hat monotonen Beats mit gefälligen Vocals und stimmigen Melodien erst richtig Leben eingehauch­t.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Und irgendwo dazwischen liegt auch Schulz’ Auftritt am Donnerstag­abend in der Barclaycar­d-Arena: Ist das jetzt ein Rave oder ein Popkonzert? Man weiß es nicht so genau. Ist aber eigentlich auch egal, denn wer in die Stellinger Arena gekommen ist, will ohnehin Hits, Hits, Hits – und bekommt sie auch. „Sun goes down“,„Waves“, „Prayer in C“, „Sugar“, alles dabei.

Schulz steht dazu hinter einem großen Pult auf der Bühne und dreht an den Reglern. „Habt ihr Bock?“, fragt er mal. Zwischendu­rch kommt mal ein Gastsänger auf die Bühne, ansonsten sorgt die beeindruck­ende Lichter-, Konfetti- und Pyroshow für Höhepunkte. Das überwiegen­d junge Publikum feiert euphorisch: „Yeah, da kommt unser Song“– Mainstream und Nebenbei-auf-derArbeit-hören hin oder her.

 ??  ?? Robin Schulz, weltweit gefeierter DJ aus Osnabrück, trat gesten erstmals in der Barclaycar­d Arena auf.
Robin Schulz, weltweit gefeierter DJ aus Osnabrück, trat gesten erstmals in der Barclaycar­d Arena auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany