Hamburger Morgenpost

Psssst, leise lesen!

In der Spezialkam­mer einer US-Firma hört man nur sein eigenes Blut pulsieren

- Von JOACHIM ORTMANN

New York – Endlich Stille! Endlich den ganzen Lärm des täglichen Lebens hinter uns lassen. Sehnsucht nach Ruhe – wer kennt das nicht? Was aber geschieht, wenn da plötzlich gar kein Geräusch mehr ist, absolute Ruhe? Am „stillsten Ort der Welt“kann das jeder testen. Und er wird erfahren: Es ist nicht zum Aushalten!

Bei den Orfield Laboratori­es in Minneapoli­s (USBundesst­aat Minnesota) gibt es einen Raum, in dem es ganz, ganz leise zugeht. Die Firma hat eine Kammer entwickelt, in der unglaublic­he 99,99 Prozent des Schalls absorbiert werden.

Schall, seine Stärke wird in Dezibel (dB) gemessen, gibt es überall. Verkehrslä­rm zum Beispiel. Oft sind wir ganztags Pegeln von mehr als 65 dB ausgesetzt. Ein normales Gespräch hat etwa die Lautstärke von 60 dB, wenn wir schlafen (und nicht schnarchen) sind es 30 Dezibel. Im Stille-Raum der Orfield Laboratori­es wurden dagegen minus neun Dezibel gemessen!

Laut Firmengrün­der Steven Orfield ist der „stillste Ort der Welt“dreifach gegen Schallwell­en gesichert: „Es ist ein Raum in einem Raum in einem Raum.“Er ist isoliert mit dickem Schaumstof­f, die Kammer selbst ist aus meterdicke­m Fiberglas gefertigt und aufwendig vom Boden und dem Rest des Gebäudes entkoppelt.

Die Kammer kann man gegen eine kleine Spende kurz besuchen. Doch wer glaubt, er finde hier himmlische Ruhe, der irrt gewaltig. Denn normalerwe­ise orientiert sich der Mensch an Geräuschen. Jede Bewegung bedeutet eine akustische Informatio­n. Weil am „stillsten Ort der Welt“aber der gesamte Schall absorbiert wird, werden die Besucher schon nach wenigen Minuten unruhig. Sie hören, wie das Herz pumpt, das Blut pulsiert und die Lungen arbeiten. Da das Gehör quasi kein Feedback mehr hat, verliert der Mensch hier schnell die Orientieru­ng und sogar die Balance. Halluzinat­ionen stellen sich ein. „Länger als 45 Minuten“, so Steven Orfield, „hat es hier noch keiner ausgehalte­n.“

Die Kammer steht als „stillster Raum der Welt“im Guinness-Buch der Rekorde. Dabei ging es hier früher laut zu: Auf dem Gelände befand sich das erste Digitalstu­dio, in dem Songs von Dylan, Prince und Brubeck aufgenomme­n wurden.

 ??  ?? Mit diesem Raum in den Orfield Laboratori­es schaffte es Firmengrün­der Steven Orfield ins Buch der Rekorde.
Mit diesem Raum in den Orfield Laboratori­es schaffte es Firmengrün­der Steven Orfield ins Buch der Rekorde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany