Hamburger Morgenpost

Stiftete ein V-Mann Anis Amri an?

Unglaublic­her Verdacht im Fall des Weihnachts­markt-Terroriste­n

-

Berlin – Ist Anis Amri zu seinem Terroransc­hlag auf den Berliner Weihnachts­markt mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten von einem Polizei-Spitzel angestifte­t worden? Der Verdacht steht zumindest im Raum.

Wie die „Berliner Morgenpost“und der RBB berichten, soll ein vom Landeskrim­inalamt NRW angeworben­er V-Mann (Informant) in der Islamisten­szene um den Prediger Abu Walaa aktiv für Anschläge geworben haben.

Einer seiner engeren Kontakte: der spätere Todesfahre­r Anis Amri. Der V-Mann soll vor einer Gruppe von Mitstreite­rn gesagt haben, man brauche „gute Männer, die in der Lage sind, Anschläge zu verüben“. Er habe nach einem „zuverlässi­gen Mann für einen Anschlag mit einem Lkw“gesucht, berichtete ein Aussteiger aus der Szene offenbar dem Verfassung­sschutz.

Die Informatio­n geht u. a. auf Strafverte­idiger von Islamisten aus der Gruppe um den Terrorpred­iger Abu Walaa zurück. Das LKA NRW stuft die Aussagen des Aussteiger­s als „wenig glaubwürdi­g ein“.

Offenbar verteidigt sich der V-Mann selbst mit dem Hinweis, er habe nur auftragsge­mäß gehandelt. Seine Führungsle­ute bei der Polizei hätten ihm erklärt, er solle sich „anschlagbe­reit“präsentier­en, um Glaubwürdi­gkeit zu erlangen. Laut Gesetz ist es „V-Leuten“nicht gestattet, zu Straftaten aufzustach­eln oder sie gar zu begehen.

Die innenpolit­ische Sprecherin der Linken, Ulla Jelpke, spricht von einem „Sumpf aus Verheimlic­hung“. Licht ins Dunkel soll nun eine weiterer Untersuchu­ngsausschu­ss

in Düsseldorf bringen. Ein erster Ausschuss konnte seine Arbeit wegen der Wahlen nicht abschließe­n.

 ??  ?? Der Terrorist Anis Amri tötete zwölf Menschen.
Der Terrorist Anis Amri tötete zwölf Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany