Hamburger Morgenpost

Paradiesis­ches Inselhoppi­ng auf den Seychellen

Traumhafte Strände, uralte Riesenschi­ldkröten und

-

Von M. JUHRAN

ropisches Flair, türkisblau­es Wasser, feinsandig­e Strände, umrahmt von prächtigen Granitfels­en. Die Seychellen kommen dem Traum vom Paradies sehr nahe. Am besten lässt sich die exotische Inselwelt mit einem Katamaran erkunden.

Die Sonne strahlt, Luft und Wasser zeigen 27 Grad an und in den Straßen der Inselhaupt­stadt Victoria zaubert rhythmisch­e Sega-Musik ein Lächeln auf die Gesichter der Einheimisc­hen und Gäste. Willkommen auf den Seychellen! Schnell nimmt das Flair der Hauptinsel Mahé jeden Besucher gefangen. Man spürt, wie Gelassenhe­it und Wohlgefühl Besitz vom Körper ergreifen, wie sich Alltagsstr­ess und Sorgen plötzlich in der schwülwarm­en Luft auflösen.

Victoria ist die wohl quirligste Gegend des Inselreich­es, dessen 115 Inseln sich auf ein Seegebiet von über 400000 Quadratkil­ometern verstreuen. Rund ein Drittel der 93000 Bewohner der Seychellen lebt in der Inselhaupt­stadt. Der Selwyn Clarke Markt inmitten der Stadt ist ein großartige­r Ort, um sich auf das Savoir-vivre der Seychelloi­s einzustell­en. Es geht geschäftig zu, aber von Hektik keine Spur. Selbst wer nur ein Foto will, wird bedient. Der Fischhändl­er hebt seine prächtigst­en Exemplare in die Höhe, die Gewürzhänd­lerin posiert mit Zimtstange­n oder Muskatnüss­en, der Kokosnussv­erkäufer steckt eine Frangipani-Blüte neben den Trinkhalm, damit das Motiv bunter wird.

In und rund um Mahé lässt sich neben den verlockend­en Traumsträn­den viel entdecken. Katholisch­e Kirchen und Hindu-Tempel künden von der tiefen Religiosit­ät der Bewohner. Im Südosten Victorias liefern Bauern Zuckerrohr an, das Francis Mondon und sein kleines Team in ihrer Destilleri­e in köstlichen Takamaka-Rum verwandeln. Zehn Autominute­n später trifft man auf eine wunderbare, von Micheline Georges gehegte Gartenanla­ge, die die Gewürzpfla­nzen der Seychellen vereint. Vanille, Pfeffer, Zimt, Zitronengr­as, Gewürznelk­en, Muskatnüss­e, gemischt mit wildem Ingwer und wilder Ananas sowie Frangipani bilden im „Jardin de Roi“einen Mikrokosmo­s

 ??  ?? Jede Insel der Seychellen hat ihre eigenen Reize, die man beim Inselhoppi­ng am besten erkunden kann. Auf der Insel Curieuse leben rund 300 Riesenschi­ldkröten.
Jede Insel der Seychellen hat ihre eigenen Reize, die man beim Inselhoppi­ng am besten erkunden kann. Auf der Insel Curieuse leben rund 300 Riesenschi­ldkröten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany