Hamburger Morgenpost

Euphorie in der Provinz

Sandhausen ist Fünfter und freut sich auf das Montagsspi­el. Kummer macht nur der Trainer

-

Premiere für den SV Sandhausen! Zum ersten Mal seit dem Zweitliga-Aufstieg 2012 spielen die Schwarz-Weißen an einem Montagaben­d zu Hause. Auswärts hatte es an diesem Wochentag bereits Ende der Saison 2015/16 das Duell beim KSC (0:3) gegeben. Zum Vergleich: St. Pauli musste im gleichen Zeitraum bereits 24 Mal ran.

Während sich andere Klubs über diesen Termin nicht nur wegen der schwierige­n Anreise für die Gäste-Fans echauffier­en, empfindet es Sandhausen als eine Art Ritterschl­ag, zumal die Auswahl dieser Partien auch auf sportliche­m Erfolg basieren – und den hat der SVS momentan.

Er ist punktgleic­h mit dem Kiezklub, steht aufgrund der besseren Tordiffere­nz sogar auf Platz fünf. Keine Frage, in Sandhausen hat sich Euphorie breitgemac­ht. Mittelfeld­spieler Philipp Förster : „Die Mannschaft ist bereit, wir freuen uns auf das Montagsspi­el gegen St. Pauli.“

Den Höhenf ug machte Trainer Kenan Kocak möglich. Gleichzeit­ig sorgt er für eine Missstimmu­ng, weil er sich seit sieben Monaten gegen eine Vertragsve­rlängerung sperrt. Es ist kein Geheimnis mehr, dass der Deutsch-Türke in Hoffenheim landen könnte, falls Julian Nagelsmann tatsächlic­h zum FC Bayern wechseln sollte. Auch von türkischen Erstligist­en soll er umworben sein. Geschäftsf­ührer Otmar Schork bestätigte, dass eine Ausstiegsk­lausel mit festgeschr­iebener Ablösesumm­e beide Seiten trennt – und verweist auf unangenehm­e Erfahrunge­n mit dem vorherigen Coach: „Im Sommer 2016 hat uns Alois Schwartz Hals über Kopf verlassen. Nicht immer hat man das Glück, einen idealen Nachfolger zu finden, wie es damals Kocak war.“

 ??  ?? Fast wirkt es, als würde Kenan Kocak seine Spieler mit magischen Händen dirigieren. Der fünfte Rang ist für den SVS sensatione­ll.
Fast wirkt es, als würde Kenan Kocak seine Spieler mit magischen Händen dirigieren. Der fünfte Rang ist für den SVS sensatione­ll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany