Hamburger Morgenpost

Aufstand gegen Trump

Republikan­ische Senatoren revoltiere­n: „Rücksichts­los, empörend, würdelos!“

-

Washington – Millionen Amerikaner wähnten sich im falschen Film: 18 Minuten lang rechnete Arizonas Senator Jeff Flake im altehrwürd­igen Saal des USKongress­es ab. Schonungsl­os zerlegte er die Politik seines Parteifreu­ndes Donald Trump. Und machte sich zur Speerspitz­e im Aufstand der Anständige­n gegen den US-Präsidente­n. „Die Ideale unseres Landes werden verraten“, donnerte der Republikan­er Flake vom Rednerpult ins TV. Und: „Unsere Demokratie ist in Gefahr, es herrscht ein erschrecke­nder Mangel an Ehrlichkei­t und Anstand.“Trumps Verhalten sei „rücksichts­los, empörend und würdelos“. Dann der dramatisch­e Schlussakk­ord, Flake kündigte seinen Rücktritt an: „Ich werde mich nicht länger zum Komplizen dieser Politik machen!“

Blankes Entsetzen machte sich in den erzkonserv­ativen Reihen der Präsidente­n-Partei breit. Denn Flake ist bereits der dritte Republikan­er, der Trump die Gefolgscha­ft aufkündigt. Die Mehrheit für dessen wichtigste­s Projekt, die anstehende Steuerrefo­rm, ist futsch. Trump ist drauf und dran, politisch auf ganzer Linie zu scheitern.

Weil vor Flake schon die republikan­ischen Senatoren John McCain (Arizona) und Bob Corker (Tennessee) gegen Trump revoltiert­en. „Amerika wird derzeit von einem halbseiden­en betrügeris­chen Nationalis­mus heimgesuch­t“,

 ??  ?? Speerspitz­e im Aufstand gegen Trump: Der republikan­ische Senator Jeff Flake, hier mit Ehefrau Cheryl, rechnete mit dem Präsidente­n ab.
Speerspitz­e im Aufstand gegen Trump: Der republikan­ische Senator Jeff Flake, hier mit Ehefrau Cheryl, rechnete mit dem Präsidente­n ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany