Hamburger Morgenpost

Blutige Nase für Heynckes – aber Bayern ist weiter

Trotz langer Überzahl in Leipzig ins Elfmetersc­hießen. Profi-Debüt für den Hamburger Jung Okyere Wriedt

-

Zwei Stunden Drama in Leipzig, umstritten­e Szenen, hitzige Wortgefech­te, eine blutige Nase und fast ein Hamburger Held. Bayern Münchens 6:5-Sieg nach Elfmetersc­hießen bot beste Unterhaltu­ng.

Schon zur Halbzeit wurde es wild, obwohl noch gar keine Tore gefallen waren: Leipzigs Sportdirek­tor Ralf Rangnick rannte auf Bayerns Mats Hummels zu, fuchtelte mit seinem Smartphone in der Hand und wollte vehement eine umstritten­e Elfmeter-Szene diskutiere­n. Die aus der 34. Minute, als Münchens Verteidige­r Arturo Vidal Emil Forsberg am Strafraum in die Zange genommen hatte, Schiedsric­hter Felix Zwayer (ohne Videobewei­s) aber nur Freistoß für Leipzig gab. Bayern-Keeper Sven Ulreich trennte die Streithähn­e, zu einem gemütliche­n Fernsehabe­nd verabreden sich Rangnick und Hummels wohl nicht mehr ...

Aufregung herrschte, wohin man auch sah: BayernTrai­ner Jupp Heynckes musste sich zwischendu­rch auf der Bank behandeln lassen, weil seine Nase blutete. Zur zweiten Hälfte wechselte er sein Hemd.

Das schien zunächst Glück zu bringen: Als Leipzigs Naby Keita (53.) wegen Trikotzupf­ens gegen Robert Lewandowsk­i Gelb-Rot sah, sprach einiges für die Bayern. Doch Forsberg (68.) verwandelt­e einen – ebenfalls umstritten­en – Elfmeter zur Führung für die „Bullen“.

Die Bayern wankten, aber sie fielen nicht. Ihre Antwort war ein Zuckerpass von Jerome Boateng auf Thiago (73.), der das 1:1 köpfte.

In der Verlängeru­ng drängten die Münchner in Überzahl auf den Sieg – und Heynckes zog die Hamburger Nachwuchsh­offnung Okyere Wriedt aus dem Ärmel, der nach 100 Minuten Thiago ersetzte. Wriedt wurde um ein Haar zum Matchwinne­r: In seinem ersten Einsatz für den Rekordmeis­ter köpfte der 23-Jährige, der beim SC Hamm 02 das Kicken gelernt hat, in der 104. Minute an die Latte des Leipziger Tores.

Die Sachsen retteten sich ins Elfmetersc­hießen, doch dort verlor ausgerechn­et Leipzigs Star-Joker Timo Werner die Nerven und scheiterte an Ulreich, nachdem zuvor alle neun Schützen getroffen hatten. Bayern hatte gewonnen – und Wriedt jubelte mit.

 ??  ?? Kein Elfer: Für dieses Foul von Vidal an Forsberg gab es nur Freistoß. Es war eine von vielen umstritten­en Szenen beim Drama in Leipzig.
Kein Elfer: Für dieses Foul von Vidal an Forsberg gab es nur Freistoß. Es war eine von vielen umstritten­en Szenen beim Drama in Leipzig.
 ??  ??
 ??  ?? In neuem Outfit gab Heynckes dann Okyere Wriedt vor der Einwechslu­ng Anweisunge­n.
In neuem Outfit gab Heynckes dann Okyere Wriedt vor der Einwechslu­ng Anweisunge­n.
 ??  ?? Jupp Heynckes blutete die Nase, Bayerns Coach wurde behandelt und musste sich in der Halbzeit neu einkleiden.
Jupp Heynckes blutete die Nase, Bayerns Coach wurde behandelt und musste sich in der Halbzeit neu einkleiden.
 ??  ?? Drin: Ishak Belfodil (r.) drückt den Ball zum 1:0 für Werder über die Linie.
Drin: Ishak Belfodil (r.) drückt den Ball zum 1:0 für Werder über die Linie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany