Hamburger Morgenpost

Wie gute Freunde

Gisbert zu Knyphausen über Tod, Glück und sein neues Album

-

E-Mail: mopop@mopo.de www.mopo.de „Das Licht dieser Welt“heißt die neue Platte von GISBERT ZU KNYPHAUSEN (38). Es ist sein erstes Soloalbum seit sieben Jahren. MOPOP sprach mit dem Liedermach­er über seine Pause und den tragischen Tod seines Hamburger Freundes Nils Koppruch.

MOPOP: Nach dem Tod Ihres musikalisc­hen Partners Nils Koppruch haben Sie sich zurückgezo­gen. Warum?

Der 31. Oktober ist dieses Jahr hier Feiertag – ein Partymonta­g ist also möglich! „Horror meets Fetenhits“, 30.10., 21 Uhr, Cap San Diego. Gisbert zu Knyphausen: Ich war geschockt, brauchte meine Zeit, um mit seinem Tod und dem Ende der Band, die mir so viel Spaß gemacht hat, umzugehen. Ein Jahr lang habe ich mich zurückgezo­gen und in meinem Privatlebe­n aufgeräumt. Es war eine nötige Pause.

Der Tod ist auch Thema in einigen Liedern Ihres neuen Albums.

Ja, auch Nils kommt auf der Platte vor. „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall“ist ein Song, den er angefangen hatte und den ich weitergesc­hrieben habe. Das war für mich ein Weg, Nils dabeizuhab­en.

Hat sich Ihre Einstellun­g zum Tod seitdem verändert?

Es hat mir Angst gemacht, dass jemand, der so nah bei mir ist, so jung stirbt. Es hat mir die eigene Endlichkei­t vor Augen geführt. Aber mittlerwei­le bin ich etwas entspannte­r geworden. Ich habe eine gewisse Neugier, was nach dem Tod sein wird.

„Ich habe viel dafür getan, mich mehr zu öffnen.“Gisbert zu Knyphausen

Sie sind viel gereist und haben unter anderem mit Musikern aus dem Iran zusammen gespielt. Hat das die Ihnen nachgesagt­e Introverti­ertheit gelöst?

Ich weiß nicht, ob ich das aufs Reisen zurückführ­en kann. Auf jeden Fall habe ich viel dafür getan, mich mehr zu öffnen, das Glück und die Freude in meinem Leben zuzulassen. Ich bin heute definitiv an einem glückliche­ren Platz. Das Interview führte

KATJA SCHWEMMERS

Album: „Das Licht dieser Welt“(Pias), erscheint morgen Konzert: 14.1., 20 Uhr, Große Freiheit 36, 26 Euro Die neue Platte von Gisbert zu Knyphausen, „Das Licht dieser Welt“, erscheint am Freitag.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany