Hamburger Morgenpost

Bewährungs­strafe für Familienva­ter

Tragödie von Arnstein: Sechs tote Teenager

-

Würzburg – Die Schuld an der Tragödie wird ihn wohl nie loslassen. Weil er einen Stromgener­ator in der Gartenlaub­e falsch aufgestell­t hatte, verlor Andreas P. (52) im Januar seine beiden ältesten Kinder. Auch vier ihrer Freunde starben auf der Party zum 18. Geburtstag seiner Tochter an einer Kohlenmono­xid-Vergiftung. Nun verurteilt­en die Richter Andreas P. zu anderthalb Jahren auf Bewährung. „Der Anschluss des Generators war ein Schnellsch­uss, der nicht durchdacht war“, sagte Oberstaats­anwalt Boris Raufeisen in seinem Plädoyer, in dem er auf eine Bewährungs­strafe von zwei Jahren gepocht hatte. Andreas P. habe dabei grob fahrlässig gehandelt.

Der 52-Jährige hatte für die Party seiner Tochter zum 18. Geburtstag einen benzinbetr­iebenen Stromgener­ator in der Gartenlaub­e aufgestell­t. Das Gerät ist nicht für Innenräume zugelassen, stand aber im Technikrau­m der Laube. Außerdem hatte Andreas P. eine Abgasleitu­ng gebastelt, die im Laufe des verhängnis­vollen Abends des 28. Januar zusammenge­brochen war. Sie sei „erschrecke­nd dilettanti­sch“gewesen, so der Richter.

Deshalb konnte sich das tödliche Gas unbemerkt in der Hütte verteilen. Zwei seiner Kinder und vier weitere Jugendlich­e (18 bis 19) atmeten das geruchlose, tödliche Kohlenmono­xid ein. Sie starben Gutachtern zufolge innerhalb weniger Minuten.

Bei seinen letzten Worten vor Gericht versagte dem Angeklagte­n gestern die Stimme. „Es tut mir unendlich leid“, kann er noch sagen. Dann weint und schluchzt er so stark, dass er nicht mehr zu verstehen ist.

Andreas P. war zunächst wegen sechsfache­r fahrlässig­er Tötung angeklagt. Das Gericht beschränkt­e das Verfahren gestern allerdings auf vier Fälle, weil der Familienva­ter durch die Tragödie selbst schwer getroffen wurde.

Andreas P. selbst war es auch, der die Toten am Morgen nach der Feier in der Laube entdeckt hatte. Er habe zunächst angenommen, die jungen Leute hätten nur zu viel getrunken und würden deshalb noch schlafen. Erst Minuten später sei ihm klar geworden, dass „etwas Schrecklic­hes passiert ist“.

 ??  ?? Andreas P. vor Gericht – er verlor beim Drama zwei seiner Kinder.
Andreas P. vor Gericht – er verlor beim Drama zwei seiner Kinder.
 ??  ?? Der Eingang zum LaubenGrun­dstück bei Arnstein
Der Eingang zum LaubenGrun­dstück bei Arnstein
 ??  ??
 ??  ?? Felix (✝19)
Felix (✝19)
 ??  ?? Kevin (✝19)
Kevin (✝19)
 ??  ?? René (✝19), ihr Freund
René (✝19), ihr Freund
 ??  ?? Michael (✝18)
Michael (✝18)
 ??  ?? Florian (✝19), ihr Bruder
Florian (✝19), ihr Bruder
 ??  ?? Rebecca (✝18)
Rebecca (✝18)

Newspapers in German

Newspapers from Germany