Hamburger Morgenpost

Vom Flüchtling zum TV-Star

Altamasch Noors Geschichte:

- Rike Schulz Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de

Einzig ihr Leben und das Wenige, was sie am Leib trugen. Mehr hatten Altamasch Noor (27), seine Eltern und die zwei Geschwiste­rn nicht, als sie auf einem Wohnschiff für Flüchtling­e in Övelgönne untergebra­cht wurden.

Neun Jahre war er damals alt. Hinter ihm lag ein wochenlang­er Trip mit Schleuserb­anden über den Iran durch Europa. Gefährlich­e Fahrten, versteckt unter Lkw-Planen, nächtliche Waldmärsch­e, in denen kein Mucks geredet werden durfte. An all das erinnert er sich. Die Zukunft des Jungen und seiner Familie, die in Kabul nicht bleiben konnte, weil der Vater die Taliban bekämpft hatte und bei der deren Machtergre­ifung er in Lebensgefa­hr geriet: ungewiss.

Heute steht Altamasch im Rampenlich­t, wird als Star gefeiert. Im Kinohit „Bibi und Tina“spielte er ebenso eine große Rolle wie in der TV-Serie „Die Pfefferkör­ner“. Im „Barcelona Krimi“heute im Ersten (20.15 Uhr) gerät er ins Visier der Ermittler… Spannend wird’s nicht allein durchs Drehbuch. Altamasch ist einer dieser Darsteller, die an den Bildschirm fesseln.

Er spielt so intensiv, dass man ahnt: Der Kerl lässt beim Schauspiel­ern all das raus, was er einst durchmache­n musste. „Ich schöpfe beim Drehen tatsächlic­h aus meinen Erfahrunge­n“, sagt der Bergedorfe­r.

Glücksgefü­hle kommen ihm, wenn er daran denkt, wie er, kaum waren sie in Hamburg angekommen, ein Michael-Jackson-Konzert im Fernsehen gucken konnte. Das erste NutellaBro­t bleibt unvergesse­n. Aber auch die Angst, die er in der Asylunterk­unft vor Dealern und Aggression­en hatte. Dass eine Karriere vor der Kamera ein ernsthafte­r Job ist, war ihm damals noch nicht klar. Er lacht. „In Afghanista­n gibt es drei Berufe, die sich Eltern für ihre Kinder wünschen: Pilot, Arzt oder Ingenieur.“Als Altamasch ein Stipendium von einer Schauspiel­schule bekam, weil sein Realschull­ehrer ihn aufgrund seines Talents zum Schnupperk­urs geschickt hatte, reagierten Mama und Papa Noor irritiert. Inzwischen platzen sie fast vor Stolz: Ihr Sohn auf der großen Leinwand, da werden Filmpremie­ren zum Familienfe­st. Altamasch, der inzwichen zum Christentu­m konvertier­t und mit einer Hamburgeri­n verheirate­t ist, will ich nicht auf seinem Erfolg ausruhen. „In Schauspiel­kuren zeige ich jungen Flüchtling­en, wie sie ihre Emotionen ausleben können. Wut, Traurigkei­t – ich weiß ja, wie es ihnen geht. Und ich bin dankbar, hier zu sein. Hätten meine Eltern sich nicht auf den Weg gemacht, wäre ich vielleicht schon tot.“

 ??  ??
 ??  ?? In Kabul geboren, in Bergedorf zu Hause: Altamasch Noor hat schon viel erlebt. Heute spielt er eine zwielichti­ge Rolle im „Barcelona Krimi“(kl. Foto).
In Kabul geboren, in Bergedorf zu Hause: Altamasch Noor hat schon viel erlebt. Heute spielt er eine zwielichti­ge Rolle im „Barcelona Krimi“(kl. Foto).

Newspapers in German

Newspapers from Germany