Hamburger Morgenpost

Porto knallt Leipzig in die Ergebniskr­ise

Dritte Pleite in Serie für RB. Zweimal bei Standards geschlafen. Nur Werner trifft

-

Für RB Leipzig läuft es derzeit nicht rund. Beim 1:2 (0:1) in Porto kassierte der Vize-Meister die dritte Pleite in Folge und schlittert­e direkt in die Ergebniskr­ise.

Auch Himmelsstü­rmer erleben Durststrec­ken. Diese Erfahrung macht derzeit RB Leipzig. Nachdem der Retorten-Klub zuletzt zweimal – durchaus unglücklic­h – seinen Meister im FC Bayern gefunden hat, soll gegen den FC Porto die Trendwende her. Zuletzt hatte das beim 3:2-Spektakel im eigenen Stadion gegen die Portugiese­n geklappt.

Allerdings: Von der schon oft gezeigten Leichtigke­it ist im ersten Durchgang nicht viel zu sehen. Im Gegenteil. Und hinten wird wieder gepatzt. Nach einer Ecke schläft die komplette GästeDefen­sive – und Hector Herrera erzielt das 1:0 (13.) für die Hausherren.

Nach dem Wechsel dann der Paukenschl­ag. Der frisch eingewechs­elte Timo Werner vollendet einen schnellen Gegenzug zum Ausgleich (48.). Nach tristen 45 Minuten sieht Leipzig auf einmal wieder Sonne.

Aber kurz darauf ist wieder Schatten angesagt. Danilo ist erneut nach einer Standardsi­tuation mit dem Kopf zur Stelle, trifft zum 2:1 für Porto (62.). In der Nachspielz­eit macht Maxi Pereira den Deckel drauf (90.+3).

Auch wenn es schwer wird, darf Leipzig vom Achtelfina­le träumen. Aber dazu müssen bald wieder die Ergebnisse stimmen. AHE

➤ Leipzig in Noten: Gulacsi 4,5 Bernardo 4, Orban 4, Upamecano 4,5, Halstenber­g 5 (46. Klosterman­n 4) Kampl 5, Keita 4 - Bruma 5 (46. Werner 3), Sabitzer 4, Forsberg 5 - Augustin 5 (75. Poulsen)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany