Hamburger Morgenpost

Bruchhagen erhöht Druck

ENDSPIEL FÜR GISDOL?

-

Was der HSV-Boss vor dem Duell mit Stuttgart einfordert:

Jetzt zählen nur noch Punkte. Nach acht Spielen in Folge ohne Sieg muss morgen im Heimspiel gegen Aufsteiger Stuttgart ohne Wenn und Aber endlich mal wieder etwas Zählbares her. „Wir sind alle sehr angespannt“, sagt Boss Heribert Bruchhagen.

Wird der Auftritt gegen Stuttgart für Trainer Markus Gisdol zum Schicksals­spiel? Eine Diskussion und Frage, auf die sich die Verantwort­lichen im Volkspark weiterhin nicht einlassen wollen. „Ich spüre eine gute Ruhe in unserem Klub“, meint Gisdol, der eine große Geschlosse­nheit wahrnimmt, die er als als „gute Basis“bezeichnet, „um aus dieser Situation wieder herauszuko­mmen“. Mit einem möglichen Ende seiner HSV-Zeit beschäftig­t sich der Coach nach eigener Aussage nicht. „Ich versuche das auszublend­en. Ich kenne schwierige Situatione­n. Für mich ist es ganz wichtig, sich sehr auf die Arbeit zu konzentrie­ren und den negativen Druck wegzulasse­n. Nicht in Problemen denken, sondern in Lösuungen mit der Mannschaft zuusamerum­menzuarbei­ten.“

Um diesen Plan weite zusetzen, muss gegenStutt­mVern gart die Wende her. Im gleich mit den letzten zehn HSVV-Traiolbeg nern ist Gisd reits auf Rang sechs abgerutsch­t. Nur Michael Oenning, Berrt van Marwijk, Mirko Slomkka und Joe Zinnbauer holten im Schnitt weniger Punktee.

Eine Statistik, die Vorn standsboss Bruchhagen­Vorn nicht wirklich gefällt. Eineerseit­s

Vom HSV berichten Simon Braasch und Florian Rebien

betont der 69-Jährige: „Kontinuitä­t ist eine der wesentlich­en Merkmale, von denen ich glaube, dass sie dem HSV gut zu Gesichte stehen.“Auf der anderen Seite sagt er aber auch: „Das tabellaris­che Bild und die Tatsache, dass viele Vereine, bei denen ich erwartet habe, dass sie auch um den Klassenerh­alt kämpfen, schon zu sehr vielen Punkten gekommen sind, das bereitet uns Sorgen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass wir wieder eine ähnliche Erfolgsser­ie wie in der letzten Rückrunde mit 25 Punkten haben werden. Wir müssen bis zur Winterpaus­e noch einiges gutmachen.“Die klare Ansage: „In Mainz und Berlin habe ich mir Punkte erhofft, die haben wir nicht geholt. Wir spielen jetzt gegen Aufsteiger Stuttgart. Es ist unser Anspruch und auch die Notwendigk­eit in diesem Spiel zu Punkten zu kommen. Wir können jetzt nicht hingehen und sagen, mal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt.“

„ Für mich ist es wichtig, den negativen Druck wegzulasse­n.“HSV-Trainer Markus Gisdol

 ??  ?? Heribert Bruchhagen will beim Trainer auf Kontinuitä­t setzen, fordert aber gleichzeit­ig auch Punkte gegen Stuttgart.
Heribert Bruchhagen will beim Trainer auf Kontinuitä­t setzen, fordert aber gleichzeit­ig auch Punkte gegen Stuttgart.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany