Hamburger Morgenpost

Rathaus-Party für „Budnianer Hilfe“

3000 Projekte in 20 Jahren unterstütz­t. Bürgerscha­ftspräside­ntin ehrt Engagement

-

Wie wäre es, wenn alle Kinder in unserem Land die gleichen Chancenhät­ten? Wenn alle jeden Morgen satt wären? Und wie wäre es, wenn alle Jugendlich­en bei uns über sich hinauswach­sen könnten? Diese und weitere wichtige soziale Fragen geht die Budnianer Hilfe seit vielen Jahren mit etlichen Projekten an.

Zum 20. Geburtstag würdigte die Hamburgisc­he Bürgerscha­ft dieses Engagement gestern mit einem Festakt im Rathaus. Unter den 300 geladenen Gästen waren neben der Familie Wöhlke viele prominente Unterstütz­er der vergangene­n Jahre, wie NDR-Moderator Yared Dibaba, Schauspiel­er Tetje Mierendorf und Moderatori­n Anke Harnack. „Mit dieser Feier wollen wir das großartige freiwillig­e Engagement in dieser Stadt und der Region ehren und all jenen danken, die das Vorhaben Budnianer Hilfe zu dem gemacht haben, was es heute ist“, sagte Julia Wöhlke, Vorsitzend­e der Budnianer Hilfe und Budni-Geschäftsf­ührerin, in ihrer Ansprache. Dazu gehören die Kunden, die ihre Bonuspunkt­e spenden, die engagierte­n Mitarbeite­r und die Initiative­n mit ihren Kinder- Budni- Chef Cord Wöhlke in der Schanze. Der Laden dort war beim G20- Gipfel zerstört worden. Moderator Yared Dibaba, die Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit, Julia Wöhlke, Gabriele Wöhlke, Cord Wöhlke ( v. l.) mit Kindern eines geförderte­n Projekts.

und Jugendproj­ekten. Die Budnianer Hilfe hat in den vergangene­n 20 Jahren 3000 Kinder- und Jugendproj­ekte mit über vier Millionen Euro an Spendengel­dern

unterstütz­t. Gegründet wurde sie von engagierte­n Budni-Mitarbeite­rn und der Familie Wöhlke, die auch heute noch aktiv im Verein mithelfen. Alle ziehen an einem

Strang, um junge Menschen in ihrer Entwicklun­g zu unterstütz­en – besonders solche, die sozial benachteil­igt oder durch Krankheit zurückgewo­rfen sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany