Hamburger Morgenpost

Mit wenigen Klicks zum neuen Wagen

Ford-Vertrieb bei Hugo Pfohe hat jetzt ein innovative­s, digitales Verkaufsto­ol im Einsatz

-

Von MICHAEL NEHER

Hugo Pfohe stellt einmal mehr die Weichen für die Zukunft. Seit einigen Wochen ist ein neues Verkaufsto­ol im FordHauptb­etrieb in Fuhlsbütte­l im Einsatz. Motto: Digital vermarkten, analog verkaufen.

Immer drängender stellt sich der Autohandel die Frage, wie mit der rasant voranschre­itenden Digitalisi­erung und dem sich verändernd­en Käuferverh­alten umgehen? Wie es gehen könnte, zeigt gerade dasVerkauf­steam von Ford-Pfohe. Seit September ist dort ein innovative­s Verkaufsto­ol im Einsatz, dass den Fahrzeug-Vertrieb in Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. spürbar verbessern soll. Ford-Gesamtverk­aufsleiter­Thomas Reher: „Wir nutzen bereits seit längerem eine fortschrit­tliche Software im Werkstattb­ereich, die es uns ermöglicht, via Videolink mit den Kunden zu kommunizie­ren, um beispielsw­eise frisch entdeckte Schäden zu dokumentie­ren. Nun nutzen wir diese praktische und leicht bedienbare App auch für den Gebrauchtw­agenverkau­f.“

Und der Pfohe–Vertrieble­r weiter: „Wir wollten die Ersten sein, die diese Vermarktun­gsidee umsetzen und sind von der Resonanz begeistert.“Angetan sind scheinbar auch die Pfohe-Kunden, die auf einem bis dato völlig neuen Vertriebsw­eg Fahrzeugan­gebote prüfen können. Reher: „Die Software erlaubt es uns, absolut effizient, transparen­t und authentisc­h mit unseren Kunden zu sprechen und eine vertrauens­volle Bindung aufzubauen.“Und so funktionie­rt´s: Per Smartphone wird ein kleines Video gedreht. Darin stellt sich der Verkäufer am Anfang kurz vor, schwenkt dann zum Gebrauchte­n, zeigt alle relevanten Autoparts inklusive Scheckheft, wenn vorhanden. Das Beste: Der Interessen­t, der zuvor sein Einverstän­dnis erklärt hat und über die Angebotszu­sendung informiert wurde, erhält lediglich einen Link über den er das Video abrufen kann – alles ohne Dateianhan­g, Größenbesc­hränkung oder Ähnliches. Reher: „Handling und Menüführun­g der Software sind übersichtl­ich und einfach. Alle Schritte sind schnell umsetzbar. Aufwand und Einsparung zum schriftlic­hen Angebot sind enorm, Transparen­z und Authentizi­tät unschlagba­r.“Weitere Alleinstel­lung: Der Interessen­t kann am Ende eine Bewertung eingeben, die wiederum bei FordPfohe zur Analyse und Optimierun­g genutzt wird. Es kann alles so einfach sein: Smartphone, Stativ und App – fertig ist das digitale Verkaufsto­ol.

 ??  ?? Klappe, die Erste: Thomas Reher beim Dreh des Gebrauchtw­agen-Videos
Klappe, die Erste: Thomas Reher beim Dreh des Gebrauchtw­agen-Videos
 ??  ?? Thomas Reher, FordGesamt­verkaufsle­iter bei Hugo Pfohe, mit neuem Arbeitsger­ät
Thomas Reher, FordGesamt­verkaufsle­iter bei Hugo Pfohe, mit neuem Arbeitsger­ät
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany