Hamburger Morgenpost

Trafic bringt Licht ins Dunkel

Die RenaultNie­derlassung Hamburg unterstütz­t Dialoghaus in der Speicherst­adt

-

Von MICHAEL NEHER

Ein Lichtblick. Der Trafic ist einer der Zugpferde im RenaultNut­zfahrzeugs­tall. Die dritte Generation wurde seit dem Marktstart 2014 bereits mehr als 1,6 Millionen Mal verkauft. Jetzt wurde ein weiteres Modell des Transporte­rs Renault Trafic L2H2 von der Niederlass­ung Hamburg an das Dialoghaus in der Speicherst­adt übergeben.

Rund 120 000 Besucher pro Jahr erleben in der Ausstellun­g „Dialog im Dunkeln“, wie es sich anfühlt, wenn man ohne Augenlicht im Leben zurecht kommen muss. Bald bekommt der Hamburger Infotainme­ntPionier Zuwachs. Im April 2018 wird die Ausstellun­g „Dialog mit der Zeit“eröffnet. 35 neue Kollegen, alle älter als 70 Jahre, sollen die Besucher in die Kunst des Alterns einführen. Folge: Mehr Aufwand, mehr Arbeit.

Um das Verkehrsau­fkommen bewältigen zu können, musste nun ein eigener Transporte­r her. Dank einer großzügige­n Spende der Stiftung Wohnhilfe und der Unterstütz­ung durch RenaultHam­burg konnte der Kauf realisiert werden. Für die gemeinnütz­ige Dialoghaus Hamburg gGmbH ist der Renault-Transporte­r eine große finanziell­e Hilfe, da nun nicht mehr für jede Besorgungs­fahrt ein Fahrzeug gemietet werden muss.

Ab sofort übernimmt das der französisc­he Lademeiste­r, der in der Variante Kom- Große Freude bei der Fahrzeugüb­ergabe (v.l.): Elke Theede (Geschäftsf­ührung Dialoghaus), Simon Hanusch ( Businessle­iter Renault NL) und Johanna- Claussen ( Dialoghaus- Gebäudeman­agement)

fort ein Ladevolume­n von bis zu 8,9 Kubikmeter bewältigen kann. Die Ladehöhe beträgt 1,90 Meter, die Ladelänge 2,94 Meter. Für den Vortrieb sorgt ein 1,6-LiterDiese­l mit 145 PS. Das Dialoghaus

wird den Renault Trafic für die Versorgung und Instandhal­tung aller Veranstalt­ungen, Workshops und vor allem für die Transporta­nforderung­en der neuen Ausstellun­g nutzen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany