Hamburger Morgenpost

60 Mal war er beim Golfen – und sonst?

Chaos-Präsident verändert USA und die Welt. Wenig Erfolge, viele Niederlage­n

-

Washington – Was für ein verheerend­es erstes Jahr: „Ein Tsunami ist über die Welt gerollt“, schreibt die Zeitung „Jyllands Posten“über den Schock, den Chaos-Präsident Donald Trump in den ersten zwölf Monaten verursacht hat. Trump-Biograf David Cay Johnston gibt zu: „Es ist schlimmer gekommen als befürchtet.“Laut „Trumpwatch“war der USPräsiden­t 2017 fast 60 Mal golfen. Wie sieht die Bilanz sonst aus? Was hat Trump konkret durchgeset­zt?

Die Republikan­er sind ernüchtert ➤ bis enttäuscht: Die Umfragewer­te Trumps liegen auf dem extrem niedrigen Niveau von 37 Prozent Zustimmung. Zeitgleich landeten die Demokraten jetzt sogar einen Doppelsieg bei den Gouverneur­swahlen in Virginia

und New Jersey. Der Sieg von Ralph Northam in Virginia (53 Prozent der Stimmen) deutet an, dass den Republikan­ern 2018 bei den Kongresswa­hlen eine böse Niederlage droht.

Für seine treuen Anhänger hat ➤ Trump bisher nur wenig geliefert: Das markige Einreiseve­rbot für Muslime strandete vor den Bundesgeri­chten. Für die Mauer zu Mexiko ist weiter kein Geld da. Die Abschaffun­g von ObamaCare scheiterte kläglich an der eigenen Partei. Die geplante große Steuerentl­astung hat noch keine Mehrheit – weil sie auf Billionen neuer Schulden gebaut ist. Konkret ging es Trump vor allem ➤ darum, das Erbe von Barack Obama zu zerstören. Beispiel: Wölfe und Bären in Alaska dürfen durch die Anweisung „H.J.Res.69“wieder in Naturschut­zgebieten gejagt werden. Trump hat die Ölund Gasförderu­ng in Alaska wieder erlaubt, den Bau riesiger Pipelines zugelassen, die Obama verboten hatte. Andere Direktiven senken den Arbeitssch­utz, erlauben drakonisch­e Strafen bei Drogenverg­ehen, lassen das Verklappen von Giftmüll zu, beschneide­n Zuschüsse für Abtreibung­skliniken. ➤ Sein größter Erfolg: Viele Republikan­er halten die Ernennung des Konservati­ven Neil Gorsuch zum Richter am Supreme Court für herausrage­nd. Gorsuch (50) wird das Oberste Gericht auf Jahrzehnte prägen. Internatio­nal ist das Entsetzen ➤ weiter groß. Trumps Prinzip des gnadenlose­n „America first“hat sich verheerend ausgewirkt. Nach der Absage an die Handelsabk­ommen TTIP und NAFTA sowie dem Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkom­men stehen die USA isoliert und teilweise ohnmächtig da. Die führende Nation des Westens räumt das Feld. Und China triumphier­t. Trump hat mit seiner unkontroll­ierten Rhethorik engste Partner in Europa und Asien verärgert. Die NATO und der Westen sind massiv geschwächt. Die Drohgebärd­en gegenüber Nordkorea schüren weltweit die Angst vor einem atomarsche­n Waffengang.

Wie eine dunkle Wolke schweben über allem die Russland-Ermittlung­en gegen Trump. Mindestens neun Mitglieder seines Teams hatten Kontakte nach Moskau. Zwölf Monate nach der Wahl zieht sich die juristisch­e Schlinge um den 45. Präsidente­n weiter zu.

 ??  ?? Donald Trump und sein Clan am Wahlabend im November 2016. Inzwischen hat das Bild der heilen Großfamili­e Risse bekommen.
Donald Trump und sein Clan am Wahlabend im November 2016. Inzwischen hat das Bild der heilen Großfamili­e Risse bekommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany