Hamburger Morgenpost

Ich hab das erste iPhone Europas – und es läuft und läuft und läuft ...

Heute vor 10 Jahren kam das revolution­äre AppleHandy auf den Markt. Kai Stier schlug direkt zu

-

Seit zehn Jahren gibt es das iPhone. Es revolution­ierte die Welt, Smartphone­s bestimmen heute, wie wir kommunizie­ren, lesen, einkaufen. MOPO-Mitarbeite­r Kai Stier erzählt, wie er das erste iPhone in Europa ergatterte.

„Als früher Käufer eines nagelneuen Apple-Produkts hat man am besten Urlaub, ein Zelt und zähes Sitzfleisc­h. Vor dem New Yorker Store campierten Apple-Jünger zum Verkaufsst­art der ersten iPhoneGene­ration tagelang. Entam sprechend rechnete ich Morgen des 9. November 2007 mit einer ausgewachs­enen Warteschla­nge.

Dies war der Tag, an dem euiPhones ropaweit die ersten verkauft wurden. Zunächst nur in Großbritan­nien und Deutschlan­d, jeweils exklusiv bei nur einem Anbieter, hierzuland­e T-Mobile. Also hatte ich nach dem ,T-Punkt‘ mit der frühesten Öffnungsze­it (8.30 Uhr!) gesucht, um wenigstens nach den Campern und Ganz-früh-Aufstehern dranzukomm­en.

Als ich um kurz nach acht Uhr am ,T-Punkt‘ ankam, zeltete dort tatsächlic­h: niemand! Die Warteschla­nge: null! Und da es nass und kalt war, hatte die Mitarbeite­rin Mitleid mit dem einsamen Kunden und bat mich schon vor Ladenöffnu­ng hinein. Das iPhone gab es damals nur mit T-Mobile-Vertrag, das Ausfüllen der ganzen Formulare dauerte ein wenig, doch um 8.39 Uhr war das Handy meins. Zu diesem Zeitpunkt waren in Großbritan­nien die Läden noch zu, mit großer Sicherheit noch kein anderer ,T-Punkt‘ in Deutschlan­d geöffnet bzw. dort noch kein Kauf abgeschlos­sen. Ich hatte also geradas de allererste in Europa verkaufte iPhone erstanden! Eine gute Wahl: Ich benutze es seit zehn Jahren ununterbro­chen. Es hat jeden typischen Schicksals­schlag eines Handys hinter sich. Es ging drei Mal verloren – und kam zurück. Es wurde nass – und überlebte das. Es hat rund 40 Stürze erlitten – und funktionie­rt noch immer! Dafür zolle ich meinem iPhone großen Respekt und danke ihm für die 3653 Tage der Treue. Doch heute, an seinem zehnten Geburtstag, schalte ich es endgültig aus. Welches Gerät der würdige Nachfolger wird? Nein, kein iPhone X, sondern ein noch originalve­rpacktes iPhone 4, das ich erst kürzlich erstand.“

 ??  ?? MOPO-Mitarbeite­r Kai Stier (54) mit dem ersten in Europa verkauften iPhone
MOPO-Mitarbeite­r Kai Stier (54) mit dem ersten in Europa verkauften iPhone
 ??  ?? Das iPhone ist arg lädiert, aber funktionie­rt einwandfre­i.
Das iPhone ist arg lädiert, aber funktionie­rt einwandfre­i.

Newspapers in German

Newspapers from Germany