Hamburger Morgenpost

Santos: Wechsel ist für ihn kein Thema

Brasiliane­r sieht seine Zukunft in Hamburg. „Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen.“

-

Im Sommer war Olympiasie­ger Douglas Santos fast schon weg. Ein Wechsel zur PSV Eindhoven scheiterte letztlich nur, weil der HSV keinen Ersatz für ihn bekam. Der Brasiliane­r musste bleiben und saß zum Saisonstar­t erst mal fast nur auf der Bank oder der Tribüne. Seit drei Spielen darf er wieder mitmischen. Und das macht er richtig gut. Auch von Trainer Markus Gisdol wurde der 23-Jährige zuletzt mehrfach gelobt. Ein Wechsel ist mittlerwei­le überhaupt kein Thema mehr.

„Es war nie meine Absicht, Hamburg nach nur einem Jahr wieder zu verlassen. Und es hat sich in jedem Fall gelohnt, hierzublei­ben“, erzählt Douglas Santos, der die Phase als er auf der Tribüne saß, als „schwere Zeit“bezeichnet. „Aber das ist das Leben eines Fußballers. Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen. Wichtig ist nur, dass du fokussiert bleibst, an dir arbeitet. Ich habe aus dieser Zeit Kraft geschöpft. Gott und meine Familie haben mir geholfen.“

Für die Zukunft kündigt der Linksverte­idiger an: „Ich tue mein Bestes, um hier meine Geschichte zu schreiben. Und um Geschichte zu schreiben, muss man auch Titel erringen.“Über einen Wechsel im Winter macht er sich keine Gedanken. „Ich habe einen langfristi­gen Vertrag und will hierbleibe­n.“

Immer besser kommt der Brasiliane­r mit der deutschen Sprache zurecht. „Das macht vieles einfacher“, sagt er. Sein großer Traum bleibt weiterhin die WM-Teilnahme mit Brasilien im kommenden Sommer. „Die Hoffnung ist immer da.“Noch einige sehr gute Spiele im HSV-Trikot müsste er für dieses Ziel machen. Zumindest den Anfang hat er geschafft.

 ??  ??
 ??  ?? Außenverte­idiger Douglas Santos spielt seit Wochen stark.
Außenverte­idiger Douglas Santos spielt seit Wochen stark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany