Hamburger Morgenpost

Jemen – ein Land in Geiselhaft

UN warnen: Hungersnot bedroht Millionen Menschen

-

Sanaa –

Dem bettelarme­n Bürgerkrie­gsland Jemen droht eine der weltweit größten Hungerkata­strophen. Derzeit können sieben Millionen Jemeniten nur mit Hilfe von außen überleben. Die Vorräte der Vereinten Nationen reichen nur noch für sechs Wochen. „Im November können wir die Menschen noch versorgen, im Dezember nicht mehr“, sagte der Leiter des UN-Nothilfebü­ros Ocha im Jemen, George Khoury.

UN-Nothilfeko­ordinator Mark Lowcok warnt: „Es wird nicht wie die Hungersnot 2011 in Somalia sein, wo 250 000 Menschen ums Leben gekommen sind. Es wird die größte Hungersnot sein, die die Welt seit vielen Jahrzehnte­n gesehen hat – mit Millionen von Opfern.“

Hauptursac­he: Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoa­lition blockiert weiter die See- und Flughäfen. Während der Iran im

Bürgerkrie­g die Huthi-Milizen unterstütz­t, bombardier­en saudische Kampfjets Stellungen der Huthis.

Die humanitäre Lage im Jemen ist katastroph­al. Laut UN sind mehr als 20 Millionen Menschen auf Unterstütz­ung angewiesen. Mehr als zwei Millionen Kinder

seien unterernäh­rt, fast 400 000 Kinder so stark, dass sie zum Überleben medizinisc­he Hilfe bräuchten, heißt es in einer Erklärung mehrerer Hilfsorgan­isationen. Wegen Unterfinan­zierung könnten diese aber nur ein Drittel der Bevölkerun­g erreichen.

 ??  ?? Wohin läuft sie? Angela Merkel nach einer Sondierung­srunde
Wohin läuft sie? Angela Merkel nach einer Sondierung­srunde
 ??  ?? Ein saudischer Luftschlag trifft die Hauptstadt Sanaa.
Ein saudischer Luftschlag trifft die Hauptstadt Sanaa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany