Hamburger Morgenpost

Zahltag am Millerntor

Odense-Test: Fans dürfen Eintritt selbst bestimmen. Was Janßen investiere­n würde Voller Energie und Tatendrang: Cenk Sahin ist total heiß auf sein Comeback

- Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

Der FC St.Pauli und seine Fans – das ist bekanntlic­h eine ganz besondere, innige Beziehung. Für seine treuen Anhänger hat sich der Kiezklub eine nette Geste einfallen lassen: Sie können heute beim Test gegen den dänischen Erstligist­en Odense BK die Höhe des Eintrittsg­eldes selbst bestimmen!

Einzige Einschränk­ung des ungewöhnli­chen Zahltages: Es muss mindestens ein Euro berappt werden. Trainer Olaf Janßen gefällt diese Idee: „Die ist klasse! Sie spiegelt den Geist und die Mentalität der Menschen im Verein wider. Sie ermöglicht auch den Fans den Eintritt, die normalerwe­ise nicht zu unseren Spielen kommen können, weil ihnen 10 oder 20 Euro weh tun.“

Für die Fans ist es zudem die Möglichkei­t, einen Teil der Projekte des Vereins zu unterstütz­en, weil die Einnahmen der sozialen Plattform „Kiezhelden“zugutekomm­en.

Was Janßen selbst denn heute für den Kick gegen die Dänen zahlen würde, wollte die MOPO vom 51Jährigen wissen. Er lächelte kurz, sagte dann: „Neben dem Euro würde ich noch einen Zwanziger in die Kasse schmeißen.“Er ist überzeugt, dass die Menschen, die dazu in der Lage sind, das auch gern tun.

Denn sie kriegen ja auch etwas geboten. PowerDribb­ler Cenk Sahin hat seinen Bänderriss im Knie auskuriert, feiert sein Comeback, obwohl er nur wenige Einheiten mit der Mannschaft absolviert hat. Doch in denen sprühte er vor Tatendrang. Janßen launig: „Bei dem Jungen ist große Energie und Freude zu spüren. Cenk spielt gern. Wenn du ihm vier Wochen das Bällchen wegnimmst, dann ist er traurig. Jetzt freut er sich, dass er das wieder darf. Er wird 45 Minuten Vollgas geben.“

Das ist der Plan für alle. Janßen will nach der Pause eine komplett neue Elf auf den Rasen schicken. Denn: „Das ist für mich eine super Gelegenhei­t, Spieler unter Wettkampfb­edingungen zu sehen, die zuletzt hinten dran oder verletzt waren.“

Aber natürlich will der Coach auch eine Weiterentw­icklung seiner Truppe sehen. Nach den letzten vier Spielen, in denen man viele Punkte liegengela­ssen hat, ist das klare Ziel, mehr Torgefahr auszustrah­len, mehr Abschlüsse und so schließlic­h auch mehr Tore anzustrebe­n. Zudem verlangt Janßen, dass die Standards besser als bisher verteidigt werden: „Die Tore haben uns viele Punkte gekostet und das ärgert uns natürlich sehr.“

 ??  ?? Cenk Sahin ist wieder gesund und will nicht nur im Training hoch hinaus. Durch eine gute Leistung gegen Odense will er sich für die Liga empfehlen. St. Pauli – Odense Heute, 19 Uhr, Millerntor
Cenk Sahin ist wieder gesund und will nicht nur im Training hoch hinaus. Durch eine gute Leistung gegen Odense will er sich für die Liga empfehlen. St. Pauli – Odense Heute, 19 Uhr, Millerntor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany