Hamburger Morgenpost

Hamburg im IndienLook

Von bizarr bis lebensnah: So sehen Comic-Künstler unsere Stadt

- Von TILL STOPPENHAG­EN

Um den Telemichel windet sich eine riesige Schlange, auf dem Kaispeiche­r A thront statt der Elphi das historisch­e Stadttor der indischen Metropole Hyderabad: So bizarr sieht Hamburg in einem deutsch-indischen Comic aus, der zurzeit im Rathaus ausgestell­t ist. Eins von mehreren aktuellen Beispielen, in denen unsere Stadt zum Schauplatz von Bildergesc­hichten wird.

„The Cities Beneath“heißt die west-östliche Koprodukti­on, die im Rahmen der „India Week“zu sehen ist. Der Grafiker Fabian Stoltz (45) aus der Schanze und der indische Szenarist und Journalist Jai Undurti (36) haben gemeinsam eine Story entwickelt, in der hinduistis­che Mythologie und Hamburger Gegenwart sich vermischen.

Die Story: In einem Schützengr­aben im Ersten Weltkrieg treffen ein indischer Soldat, der aufseiten der Briten kämpft, und ein Hamburger Landser aufeinande­r. Sie gelangen in eine surreale Unterwelt, werden von einem Schlangeng­ott gebissen, schaffen es aber bis an die Oberfläche – und stehen plötzlich im Hamburg von heute. Nur dass das Schlangeng­ift die Stadt irgendwie seltsam aussehen lässt ...

„Es gibt eine alte Legende über eine verborgene Stadt unterhalb meiner Heimatstad­t Hyderabad“, erklärt Undurti. „Das war der Ausgangspu­nkt für die Geschichte, die beide Städte miteinande­r verbindet.“

Ob das Projekt als Comic erscheinen wird, ist laut Stoltz noch unklar: „Aber Anfang 2018 soll die Ausstellun­g in Hyderabad fortgesetz­t werden.“

Auch in der hervorrage­nden Graphic Novel „Fußnoten“der aus Buenos Aires stammenden Wahl-Hamburgeri­n Nacha Vollenweid­er überlagern sich zwei Realitäten: die des heutigen Hamburg und die der Militärdik­tatur in Argentinie­n, unter der Vollenweid­ers Familie in den 70ern zu leiden hatte.

Tragisch-witzig bis sarkastisc­h und sehr lebensnah sind die Hamburg-Abenteuer von Kathrin Klingners Heldin in „Katze hasst Welt“(96 S., 18 Euro). Ihr Kunststudi­um scheitert, ihr Job im Kiez-Café nervt, ihre Beziehung geht kaputt – doch Katze erträgt alles mit einer mürrischen Trotzigkei­t, die den Leser unweigerli­ch grinsen lässt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Heldin aus „Katze hasst Welt“ist schwer genervt von ihrem Leben auf dem Kiez.
Die Heldin aus „Katze hasst Welt“ist schwer genervt von ihrem Leben auf dem Kiez.
 ??  ?? Auf dem Kaispeiche­r A erhebt sich das Stadttor von Hyderabad, um den Fernsehtur­m kriecht ein Schlangeng­ott: die hamburgisc­hindische Koprodukti­on „The Cities Beneath“
Auf dem Kaispeiche­r A erhebt sich das Stadttor von Hyderabad, um den Fernsehtur­m kriecht ein Schlangeng­ott: die hamburgisc­hindische Koprodukti­on „The Cities Beneath“
 ??  ?? Die Schöpfer von „The Cities Beneath“im Rathaus: Jai Undurti (l.) und Fabian Stoltz
Die Schöpfer von „The Cities Beneath“im Rathaus: Jai Undurti (l.) und Fabian Stoltz

Newspapers in German

Newspapers from Germany