Hamburger Morgenpost

Da treibt es einer ganz schön bunt

Citroën-Niederlass­ung stellt morgen an ihren drei Standorten in Hamburg den neuen C3 Aircross vor

-

Von MICHAEL NEHER

Stadt, Land, Fluss. Morgen feiert Citroëns erstes SUV-Eigengewäc­hs in den drei Betrieben der Niederlass­ung Hamburg sein Debüt. Ob in der City-Süd (Süderstr. 160), in Lokstedt (Nedderfeld 55) oder Altona (Bornkampsw­eg 142), der neue C3 Aircross kann von den Besuchern auch gleich spontan Probe gefahren werden. Seite 2012 haben sich die Zulassungs­zahlen im Segment der kleinen SUVs verfünffac­ht. Da wollte die Marke mit dem Doppelwink­el nicht länger abseits stehen und hat sich eine feine Nische gesucht. Während die Konkurrenz auf robust-rustikal getrimmt ist, macht der C3 Aircross ganz bewusst auf smarter Charmebolz­en. Anstatt eines gediegenen Zwirns trägt der kompakte Franzose (Länge: 4,15 Meter) zwar auch ein kesses Offroad-Jäckchen, das aber mit etlichen DesignAppl­ikationen ziemlich verspielt wirkt. Botschaft: Kernige Kraxler gibt“s genug und in allen Größen. Jetzt kommt ein cooler City-Hipster, der lieber in der ClubLounge vorfährt als ins Grobe zu gehen. Deshalb hat sich der französisc­he Autobauer auch gleich den Allradantr­ieb gespart. Freilich, vor einer Fahrt über holprigen Untergrund ist ihm trotzdem nicht bange.

Dafür sorgen unter anderem die um 20 Millimeter erhöhte Karosserie, eine intelligen­te Traktionsk­ontrolle und ein Bergabfahr­assistent. Warum jedoch unnötig schmutzig machen, wenn es doch im urbanen Umfeld der Stadt viel mehr zu erleben gibt? Damit es auch mit dem stylischen Auftritt klappt, bietet der Citroën C3 Aircross ein ziemlich buntes und ansehnlich­es Angebot für die individuel­le Note. Neben den acht Grundfarbe­n stehen drei Kontrastla­ckierungen für Dach und Fensterrah­men zur Verfügung.

Hinzu kommen drei StylePaket­e aus denen sich der Kunde beachtlich­e 85 Varianten zusammenst­ellen kann. Fünf unterschie­dliche Ambiente fürs Interieur runden das große Personalis­ierungsang­ebot ab. Etwas spärlicher ist die Auswahl unter der feschen hohen Haube. Das Antriebspr­ogramm besteht vorerst aus je zwei Benzin- und Dieselmoto­ren. Leistung: 82 – 120 PS. Preis: ab 15 290 Euro.

 ??  ?? Wohlfühlfa­ktor: Durch das Panorama-Glasdach und die großen Seitensche­iben wirkt der Innenraum sehr hell, freundlich und biete gute Rundumsich­t Eigenständ­iges, auffällige­s Design, Raumkomfor­t und Wohlfühlam­biente – auch der neue Citroën C3 Aircross...
Wohlfühlfa­ktor: Durch das Panorama-Glasdach und die großen Seitensche­iben wirkt der Innenraum sehr hell, freundlich und biete gute Rundumsich­t Eigenständ­iges, auffällige­s Design, Raumkomfor­t und Wohlfühlam­biente – auch der neue Citroën C3 Aircross...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany