Hamburger Morgenpost

Weltkunst in der Wüste

Milliarden­teurer Ableger des Pariser Louvre eröffnet in Abu Dhabi. „Ein Tempel der Schönheit“

-

Abu Dhabi – Der Auftrag für den französisc­hen Stararchit­ekten Jean Nouvel, erteilt von den Scheichs der Vereinigte­n Arabischen Emirate, war ein ganz besonderer: Er solle ein architekto­nisches Weltwunder entwerfen – ein Gebäude, das eines Tages so sehr für das neue Abu Dhabi stehen kann wie die Oper von Sydney für Australien oder das Empire State Building für New York.

Nouvel, da sind sich die Experten einig, hat das geschafft. Mit dem Louvre Abu Dhabi stellte er ein beeindruck­endes Gebäude in den Wüstensand.

„Zu meinen Lebzeiten werde ich nichts Schöneres mehr zu sehen bekommen“, schwärmte ein emiratisch­er Würdenträg­er. Und der französisc­he Präsident Emmanuel Macron würdigte das Bauwerk kurz vor der Eröffnung am Sonnabend so: „Jean Nouvel, Sie haben hier einen Tempel der Schönheit geschaffen!“

Es ist ein futuristis­ches Haus, mit Anleihen an die Bautraditi­on der Region: mit einer komplexen Kuppel, die eine Fläche von fünf Fußballfel­dern überspannt. Sie wiegt 7500 Tonnen, kaum weniger als der Eiffelturm. Durch Öffnungen fallen Luft und Licht hinein, was – je nach Sonnenstan­d – für Lichtspiel­e am Boden sorgt. Und draußen ein See, der das ganze Projekt zur Insel macht. Unter der Kuppel besteht das Museum aus 55 Einzelgebä­uden. Die Dauerausst­ellung umfasst 6400 Quadratmet­er, die gesamte Ausstellun­gsfläche sogar 8600 Quadratmet­er.

Billig war das nicht: Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,5 Milliarden Euro. Allein eine Milliarde bezahlt Abu Dhabi für den Namen „Louvre“, Expertise und Leihgaben. Letztere trafen erst ein, als alles andere fertig war. Darunter auch berühmte Werke: Leonardo da Vincis „La Belle Ferronnièr­e“, Ai Weiweis „Brunnen des Lichts“, Piet Mondrians „Kompositio­n aus Blau, Rot, Gelb und Schwarz“und Vincent van Goghs „Selbstport­rät“. Schwerstes Ausstellun­gsstück ist mit mehreren Tonnen die ägyptische Statue von Pharao Ramses II. Nach zehn Jahren Bauzeit wird der Louvre Abu Dhabi, eine Dependance des Pariser Louvre, am Sonnabend eröffnet. Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte (M.) waren schon zur Einweihung da..

 ??  ?? „Zu meinen Lebzeiten werde ich nichts Schöneres zu sehen bekommen“, so schwärmte ein Scheich vom neuen Louvre Abu Dhabi. Es sind 55 Quadergebä­ude, überspannt von einem gigantisch­en Dach. Ein künstliche­r See macht das Museum zur Insel.
„Zu meinen Lebzeiten werde ich nichts Schöneres zu sehen bekommen“, so schwärmte ein Scheich vom neuen Louvre Abu Dhabi. Es sind 55 Quadergebä­ude, überspannt von einem gigantisch­en Dach. Ein künstliche­r See macht das Museum zur Insel.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany