Hamburger Morgenpost

Im Konzert der Riesen

Hamburgs TennisStar Alexander Zverev erstmals beim ATP-Finale am Start. Heute gegen Cilic

-

Neulich in Mailand kam Alexander Zverev einiges spanisch vor. Bei einem Showmatch mit etwas anderen Tennis-Regeln hatte die deutsche Nummer eins noch ein wenig Anpassungs­probleme. Die Sätze gingen bis vier, gecoacht wurde via Headset – und statt Linienrich­tern war das Hawk Eye allgegenwä­rtig.

Der Tag in Italien war aber nur die Ouvertüre für das wahre Abenteuer, das ab heute in London auf den Hamburger wartet. „Allein bei einem ATP-Finale spielen zu dürfen, ist so, als würde man ein Turnier gewinnen“, sagte der 20-Jährige vor seinem Debüt beim Saisonabsc­hluss der besten acht Profis 2017. Zverevs Vorfreude ist spürbar: „Es wird eine unfassbare Erfahrung werden – ein weiteres erstes Mal nach vielen ersten Malen in diesem verrückten Jahr.“Doch der „Frischling“fühlt sich sichtbar wohl im Kreis der Besten. Bei einer Gala-Veranstalt­ung am Donnerstag hatte der 1,98Meter-Schlaks den mächtigen Siegerpoka­l schon fest im Blick. Auf dem offizielle­n Foto der acht Teilnehmer um Roger Federer, Rafael Nadal und Co. wirkte Zverev im feinen Zwirn und gekreuzten Händen wie der Beschützer des heiligen Grals.

Nach Einschätzu­ng von DavisCup-Kapitän Michael Kohlmann hat der Weltrangli­stendritte die „schwierige­re“Gruppe mit Federer (Nr. 2/Schweiz), Marin Cilic (Nr. 5/Kroatien) und Jack Sock (Nr. 8/USA) erwischt. Heute (21 Uhr, Sky live) ist US-Open-Sieger Cilic der erste Gegner vor 17 500 Fans in der O2-Arena.

 ??  ?? Alexander Zverev misst sich ab heute in London mit den Besten der Welt.
Alexander Zverev misst sich ab heute in London mit den Besten der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany