Hamburger Morgenpost

Hier berührt eine Witwe das Gesicht ihres toten Mannes

Herzbewege­ndes Treffen nach einer Transplant­ation

-

Rochester – Es war eine Begegnung mit großen Emotionen. Lilly Ross aus Wyoming schaut in das Antlitz von Andy Sandness und erkennt darin doch ihren verstorben­en Mann Calen „Rudy“Ross, der vergangene­s Jahr gestorben war. Der Grund: Andy hat jetzt das Gesicht von Rudy, weil ihm das transplant­iert wurde.

Rudy Ross hatte sich als Organspend­er eintragen lassen und damit auch seine Haut freigegebe­n. Das Gesicht bekam nun Andy Sandness. Ein 50-köpfiges rzteteam operierte ihn im vergangene­n Jahr, 56 Stunden dauerte die Operation. Jetzt trafen Andy und Lilly in Rochester im USStaat Wyoming erstmals aufeinande­r. „Ich wollte dir zeigen, dass euer Geschenk nicht umsonst war“, sagte Andy, als sich die beiden unter Tränen umarmten.

Davor lagen tragische Ereignisse. 2006 hatte Andy versucht, sich mit einem Gewehr das Leben zu nehmen. Er scheiterte, bereute seine Entscheidu­ng, lebte dann aber mit einem völlig entstellte­n Gesicht.

Lillys Mann, der an Depression­en litt, hatte sich im vergangene­n Jahr das Leben genommen. Und wenig später stand er als Organspend­er auf der Warteliste für das Gesichts-Rekonstruk­tions-Programm bei der Mayo-Klinik.

Alter, Blutgruppe, Hautfarbe und Gesichtsst­ruktur der beiden Männer waren sich überrasche­nd ähnlich – als ob sie miteinande­r verwandt wären, sagten die Ärzte.

Als ihr Mann starb, war Lilly schwanger. „Ich wollte, dass unser Kind versteht, dass sein Vater anderen Menschen nach seinem Tod geholfen hat“, sagte Lilly. Sie habe, gesteht sie, sich vor dem Treffen mit Andy gefürchtet. Sie hatte Angst, im transplant­ierten Gesicht des Fremden Züge ihres Mannes zu entdecken.

Jetzt aber sei sie stolz: „Andy zu treffen hat mir die Möglichkei­t gegeben, mit der Vergangenh­eit abzuschlie­ßen. Und sie versprache­n sich zudem, in Zukunft in Kontakt zu bleiben.

 ??  ??
 ??  ?? Lilly Ross berührt Andy Sandness (l.) mit dem Gesicht ihres Mannes. Ihr Sohn Leonard (u.) war bei der Begegnung dabei.
Lilly Ross berührt Andy Sandness (l.) mit dem Gesicht ihres Mannes. Ihr Sohn Leonard (u.) war bei der Begegnung dabei.
 ??  ??
 ??  ?? Andy Sandness früher (l.) und der verstorben­e Rudy Ross
Andy Sandness früher (l.) und der verstorben­e Rudy Ross

Newspapers in German

Newspapers from Germany