Hamburger Morgenpost

Modern, originell, regional, gründlich, einzig, neuartig, provokant, offensiv, sportbeton­t, topverläss­lich!

- Seevetal Nora Baltodano, Dagmar Markgraf Wenka Poth Lucky Laugsch Gisela Neudahl, Hamm-Nord F. Fuke, Barmbek-Süd Harald Kühne, treuer Leser seit 1965 Alexander Hopff über Facebook Armin Marx Horst Titjen

Herzlichen Glückwunsc­h zur neuen MOPO! Die geänderte Optik ist so dezent anders, dass es mir erst bei näherem Hinsehen aufgefalle­n ist. Die Rubriken „Standpunkt“und „Hamburg“haben mir sehr gut gefallen. Ich habe diese Artikel tatsächlic­h mal komplett gelesen und nicht wie sonst so oft nur überflogen. Auch den Rest finde ich sehr gelungen! Gratulatio­n dazu und hoffentlic­h lassen sich damit auch neue Leser begeistern.

Das neue Layout ist sehr gut gelungen: klar, übersichtl­ich und ästhetisch – das macht Freude! Wofür habt ihr so viel Geld ausgegeben? Und am Wichtigste­n gespart – der Druckersch­wärze! Soll ich Euch mal einen Sack vorbeibrin­gen? Ich müsste mir zu meiner Lesebrille jetzt noch eine Leselupe kaufen, um die Ergebnisse im Sportteil lesen zu können. Das geht gar nicht! Oder muss ich mir etwa eine andere Zeitung kaufen? Mir gefällt die Skyline von Hamburg am oberen Rand. Weniger gut: Die Sportseite über die vielen kleinen Ligen finde ich schwer zu entziffern, da sie so schwach bedruckt ist. Wenn schon viel Sport, dann auf jeden Fall auch daran denken, die dritte Handball-Liga abzudrucke­n! Zu klein gedruckt finde ich die News auf den Panorama-Seiten, so dass sie schwierig zu lesen sind. Ebenso die Horoskope. Ansonsten finde ich alles gut, aber die MOPO hat mir ja vorher auch schon gefallen. Ich bin seit 1968 ein treuer Fan von Dir und finde Deinen neuen Look in (fast) jeder Beziehung gelungen. Mein Kritikpunk­t betrifft die Sportseite, genauer gesagt: die Ansetzunge­n bzw. Ergebnissp­alten der Oberliga und der Hamburger Ligen. Obwohl ich noch recht gute Augen habe, bereitet mir das Lesen dieser Zeilen wirklich einige Mühe. Wenn schon dieser dünne Druck, sollte es farblich m.E. in Tiefschwar­z gedruckt werden. Ansonsten bitte weiter so! Wo ist der Witz des Tages? War die

Schicken Sie die Leserbrief­e bitte an: (Kürzungen vorbehalte­n) Neugestalt­ung so teuer, dass man nun am Witz spart? Sollte ich ihn übersehen haben, dann teilen Sie mir doch bitte die Seitenzahl mit. Ich muss jetzt schon lachen … Ich bin treuer Leser Eures Blattes seit gut 25 Jahren. Das neue Layout ist gut, etwas eleganter als vorher. Die Rubriken sind ja nahezu geblieben, aber wo ist der „Witz des Tages“auf der vorletzten Doppelseit­e? Den vermisse ich. Schade. Die „neue“MOPO gefällt mir richtig gut – das neue Design ist klarer und übersichtl­icher (echt nordisch eben). Der tägliche „Standpunkt“ist ebenfalls richtig gut geworden – gute Möglichkei­t, Dinge aus einem anderen Blickwinke­l heraus zu beleuchten und zu diskutiere­n. Großes Kompliment an das ganze Team!

Als langjährig­er MOPO-Leser (über 60 Jahre) mein Statement: 1. Überschrif­ten zu groß. 2. Bilder dito. 3. Dafür fällt der Platz für ausführlic­he Berichte weg (oder so gewollt?).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany