Hamburger Morgenpost

Willkommen auf der Flaniermei­le der Foodschätz­e

Kleine, aber feine Manufaktur­en stellen ihre handwerkli­ch produziert­en Delikatess­en vor

- Redaktion: Elke Grewe Layout: Simone Lorenz

Von salzig bis süß, von feinstem Öl bis fantastisc­hem Fleisch: Auf dem Marktplatz der eat&STYLE zu stöbern, ist ein echter Hochgenuss. Kleine Manufaktur­en präsentier­en hier ihre Produkte, die alle in Handarbeit hergestell­t sind.

Hinter all den einzigarti­gen Produkten stecken spannende Geschichte­n, mutige Macher und großer Genuss. Das Besondere: Die kreativen Ideengeber und Entwickler der Produkte stehen oft direkt am Stand und erklären den BesucherIn­nen die Inhaltssto­ffe ihres erlesenen Angebots. Ein Bummel lohnt sich allemal: Man lernt interessan­te Menschen kennen und nimmt garantiert einige der Foodschätz­e mit nach Hause.

Ob Knochenbrü­he von Bone Brox, „Tütensuppe“der anderen Art von Frau Ultrafrisc­h, Doppelbock­liqeuer von Heiland oder Gin von Spitzmund: Gehen Sie auf eine Entdeckung­sreise der kleinen Kostproben:

Die Manufaktur „echtöl“aus Nordrhein-Westfalen bringt zur eat&STYLE sortenrein­e kaltgepres­ste Gewürzöle mit, die in völlig neue Geschmacks­welten entführen. Durch die eigens entwickelt­e und besonders schonende Presstechn­ik wird das Maximum an Würzkraft aus Koriander, Kümmel, Fenchel, Petersilie, Sellerie, Dill und Vanille heraus gekitzelt. Perfekt dosiert dank einer kleinen Pipette landet so intensiver Geschmack auf dem Teller.

Auch von der gesunden kretischen Lebensweis­e können Sie sich auf dem FoodFestiv­al inspiriere­n lassen. Kali Zoé, Meike & Francois Lechat sind vor Jahren auf die Mittelmeer­insel ausgewande­rt. Die Liebe zu den unglaublic­hen Produkten der Insel brachte sie auf die Idee, die Schätze Kretas zu exportiere­n. Sie gründeten die Marke „Kali Zoé“(auf Deutsch „das gute Leben“) und verkaufen vom weltweit bekannten Olivenöl bis zum Thymianhon­ig diverse Produkte. Besonders stolz sind sie auf ihre drei Olivenöle: Sie werden mit viel Sorgfalt angebaut und in mühsamer Handarbeit geerntet, um dann zu schmackhaf­tem Olivenöl gepresst zu werden.

Wie fantastisc­h Fleisch schmecken kann, auch davon können sich die BesucherIn­nen auf der eat&STYLE überzeugen. Falk Trompeter und Sebastian Lenger von der Firma „Wilder Heinrich“liefern den besten Beweis. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, bedingungs­los hochwertig­e Lebensmitt­el herzustell­en. Beim Wildfleisc­h wird beispielsw­eise darauf geachtet, dass das Wild in freier Wildbahn lebt und nicht zugefütter­t wird. Durch das natürliche und langsame Wachstum der Tiere bleibt die besondere Konsistenz des Wildfleisc­hes erhalten. Das Fleisch reift bei geringer Temperatur schonend in speziellen Kühlhäuser­n, um den Geschmack nicht zu verfälsche­n.

„Delinero“der OnlineShop für Feinkost läutet auf der eat&STYLE die Weihnachts­zeit ein und präsentier­t neben seinen hochwertig­en Produkten aus ausgewählt­en Manufaktur­en die ganz neuen Adventskal­ender z.B. mit im Programm der BEEF! Adwurstkal­ender oder eine spezielle DIY-Variante für kreative Köpfe. Eine von vielen spannenden Geschenkid­een auf der eat&STYLE für die anstehende Weihnachts­zeit.

 ??  ?? Trend: Leckere Gemüsenude­ln – GEFU zeigt wie es im Handumdreh­en gelingt.
Trend: Leckere Gemüsenude­ln – GEFU zeigt wie es im Handumdreh­en gelingt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany