Hamburger Morgenpost

Wirbel um brutale Prügel-Videos

Täter geben mit feigen Attacken im Netz an:

- ANASTASIA IKSANOV RÜDIGER GAERTNER

Mehrere Jugendlich­e halten einen Rentner an, fragen ihn nach dem Weg. Plötzlich holt einer von ihnen aus und schlägt dem alten Mann ins Gesicht, der daraufhin umkippt wie ein gefällter Baum… Derzeit kursieren furchtbare Videos im Netz. „K.o.-Challenge“– so nennt sich dieses widerliche Phänomen. In einem Fall soll der Täter angeblich ein Hamburger sein. Die MOPO erklärt, was zu dem Fall bekannt ist.

Die aktuellen Videos erinnern stark an den Fall Detlef W. (73), der die Hamburger Anfang August zutiefst gerührt hatte: Bei einem Spaziergan­g durch den Öjendorfer Park (Billstedt) hatten mehrere Jugendlich­e den Rentner nach dem Weg gefragt, prügelten und traten dann grundlos auf ihn ein. Die Polizei konnte die skrupellos­en Schläger bis heute nicht ermitteln.

Und nun sind am vergangene­n Donnerstag zwei Videos aufgetauch­t, die nahezu identische Taten zeigen: Auf einem ist zu sehen, wie mehrere Jugendlich­e einen alten Mann aufhalten und nach dem Weg zu „Burger King“fragen. Als dieser den Kopf wegdreht, um den Weg zu zeigen, holt ein Jugendlich­er aus und schlägt ihm so hart ins Gesicht, dass das Opfer sofort bewusstlos umfällt. Die Jugendlich­en treten dann noch mehrfach auf den wehrlosen Mann ein.

Einer der Jugendlich­en nimmt die „K.o.-Challenge“mit einer Kamera auf. Ursprüngli­ch wurde das Video über die Handy-App Snapchat verbereite­t – wo Medien nur einmal und für wenige Sekunden zu sehen sind. Jedoch wurden die Videos der „K.o.-Challenge „ offenbar abgefilmt und dann unter anderem bei YouTube verbreitet, wo sie viele HassKommen­tare bekamen: „Wir finden dich. Du wirst deine Strafe kriegen“, so hieß es in einer. Inzwischen sind die Videos aus dem Netz verschwund­en – „weil es gegen die Richtlinie zum Verbot von Hassrede verstößt“, wie YouTube schrieb.

Gibt es einen Zusammenha­ng zwischen den Videos und dem Fall von Detlef W.? Die Hamburger Kripo ermittelt. Die Beamten sind anfangs offenbar davon ausgegange­n, dass Detlef W., das Opfer aus dem Öjendorfer Park, auf einem der Videos zu sehen ist – doch das hat sich nicht bestätigt.

Es gibt Hinweise, dass einer der Täter ein Jugendlich­er aus Billstedt ist. Ob der Schläger identifizi­ert werden konnte und ob er tatsächlic­h aus Hamburg kommt, ist noch unklar. Auch ein möglicher Zusammenha­ng zwischen den Taten und dem Fall von Detlef W. muss erst noch geklärt werden.

 ??  ??
 ??  ?? Diese drei furchtbare­n Videos kursierten tagelang im Netz: Jugendlich­e fragen alte Leute zum Schein nach dem Weg – dann prügeln sie auf sie ein und filmen das Ganze. „K.o.-Challenge“nennt sich dieses Phänomen.
Diese drei furchtbare­n Videos kursierten tagelang im Netz: Jugendlich­e fragen alte Leute zum Schein nach dem Weg – dann prügeln sie auf sie ein und filmen das Ganze. „K.o.-Challenge“nennt sich dieses Phänomen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany